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Modulhandbuch [PDF]
(Dec 2 17:20:02 2025)
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[Qualifikationsziele einblenden]
| ID |
Kurzbeschreibung | Qualifikationsziel | letzte Änderung |
| Q1 |
Breites Grundlagenwissen in Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL |
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über breites, integriertes Wissen in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaft und ordnen fachliche Konzepte, Methoden, Begriffe und Theorien kontextbezogen ein.
Dies umfasst insbesondere Programmierung, Datenbanken, Geschäftsprozesse, IT-Management sowie Grundlagen der Künstlichen Intelligenz.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q1 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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| Q2 |
Verstehen und Analysieren von Geschäftsprozessen, IT-Systemen und digitaler Transformation |
Die Absolventinnen und Absolventen können Geschäftsprozesse und IT-Systeme in Unternehmen und Organisationen und deren Zusammenspiel auf fachlicher Ebene erklären und analysieren. Sie erläutern zentrale Theorien, Begriffe und Modelle der Unternehmens-IT und der digitalen Transformation und bewerten deren Bedeutung im betrieblichen Kontext.
Dies umfasst beispielsweise Prozessmodellierung, ERP-Systeme, IT-Architekturmodelle sowie E-Business-Modelle, einschließlich des gezielten Einsatzes von Datenbanken und Konzepte datengetriebener Wertschöpfung.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q2 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
X |
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| Q3 |
Anwenden von IT- und BWL-Methoden zur Strukturierung, Modellierung und Lösung praxisorientierten Probleme |
Die Absolventinnen und Absolventen wenden geeignete informationstechnische und betriebswirtschaftliche Methoden an, um praxisorientierte Problemstellungen zielgerichtet zu strukturieren, zu modellieren und zu lösen.
Dies zeigt sich beispielsweise in der Programmierung, der objektorientierten Modellierung, dem Einsatz von Software- und Analysewerkzeugen, der Anwendung von Projektmanagementmethoden sowie von betriebswirtschaftlichen Instrumenten zur Entscheidungsunterstützung.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q3 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
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| Q4 |
Datenanalyse und datengetriebene Entscheidungsunterstützung |
Die Absolventinnen und Absolventen nutzen geeignete Methoden zur Strukturierung, Analyse und Interpretation von Daten und setzen diese datengetrieben zur Unterstützung für betriebliche Entscheidungen ein.
Dies umfasst beispielsweise Verfahren der Business Intelligence, statistische Methoden, datenanalytische Ansätze oder Verfahren des Machine Learning. Dabei werden unterschiedliche Quellen – etwa Kunden-, Transaktions- oder Prozessdaten – ausgewertet und in Entscheidungsprozesse integriert.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q4 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
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| Q5 |
Planung und Umsetzung von IT-Projekten mit praxisnahen bzw. wissenschaftlichen Methoden |
Die Absolventinnen und Absolventen planen kleinere IT-Projekte, setzen diese mit wissenschaftlichen und praktischen Methoden bzw. Werkzeugen um und wenden geeignete Verfahren bewusst und zielgerichtet im Projektkontext an.
Dies umfasst beispielsweise den Einsatz von Methoden des IT-Projektmanagements, die Umsetzung von Softwareprojekten, die Anwendung agiler Vorgehensmodelle, den gezielten Einsatz von Entwicklungs- und Kollaborationswerkzeugen sowie die ergebnisorientierte Dokumentation der Projektergebnisse.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q5 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
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X |
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| Q6 |
Professionelle Kommunikation und Präsentation fachlicher Inhalte |
Die Absolventinnen und Absolventen kommunizieren fachliche Inhalte adressatengerecht, klar und strukturiert und präsentieren Ergebnisse überzeugend und situationsgerecht.
Dies umfasst insbesondere schriftliche und mündliche Präsentationen als auch die Erstellung von Projektberichten und die Vorstellung von Projektergebnissen mit geeigneten Visualisierungs- und Medientechniken.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q6 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
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| Q7 |
Selbstreflexion, Verantwortungsübernahme und Teamfähigkeit in Projekten |
Die Absolventinnen und Absolventen handeln reflektiert, übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und setzen sich mit individuellen Stärken und Schwächen auseinander. In Team- und Projektsituationen zeigen sie Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative und Zielorientierung und nutzen Feedback gezielt zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Dies zeigt sich beispielsweise in Gruppenprojekten wie dem Software-Projekt, in dem sie durch Feedback zu ihrem Arbeits- und Kommunikationsverhalten Rückmeldungen erhalten.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q7 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
X |
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| Q8 |
Wissenschaftliches Arbeiten und Reflexion im fachlichen Kontext |
Die Absolventinnen und Absolventen können wissenschaftliche Arbeiten strukturieren, methodisch fundiert durchführen und nachvollziehbar dokumentieren. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre Ergebnisse zu reflektieren und in den fachwissenschaftlichen Diskurs einzuordnen.
Dies wird insbesondere im Rahmen des wissenschaftlichen Seminars und der Bachelor-Thesis eingeübt und angewendet.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q8 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
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| Q9 |
Internationale Perspektive und englischsprachige Fachkommunikation |
Die Absolventinnen und Absolventen verstehen internationale Rahmenbedingungen digitaler Geschäfts- und IT-Systeme und können deren Bedeutung für Unternehmen erläutern. Sie erwerben Grundlagen der beruflichen Kommunikation in englischer Sprache und sind in der Lage, zentrale fachliche Inhalte adressatengerecht darzustellen.
Dies umfasst beispielsweise den Einsatz englischsprachiger Fachbegriffe im Business-Kontext sowie die Betrachtung internationaler Entwicklungen in digitalen Märkten.
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06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q9 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
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X |
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| Q10 |
Ethisch und rechtlich verantwortungsbewusstes Handeln in der digitalisierten Welt |
Die Absolventinnen und Absolventen handeln verantwortungsbewusst, indem sie gesellschaftliche, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei unternehmerischen Entscheidungen sowie beim Einsatz digitaler Technologien und Systeme berücksichtigen.
Dies umfasst beispielsweise die Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen in entsprechenden Lehrveranstaltungen, die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Projektkontext sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Implikationen digitaler Innovationen. |
06.11.2025 |
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| HQR-Bezug Qualifikationsziel Q10 |
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Wissen und Verstehen |
Einsatz, Erzeugung und Anwendung von Wissen |
Kommunikation und Kooperation |
wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität |
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X |
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[Lernergebnisse einblenden]
| ID |
Lernergebnis | Module |
| L1 |
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über breites, integriertes Wissen in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaft und ordnen fachliche Konzepte, Methoden, Begriffe und Theorien kontextbezogen ein.
Dies umfasst insbesondere Programmierung, Datenbanken, Geschäftsprozesse, IT-Management sowie Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. |
| WINF-B25-110 |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
| WINF-B25-210 |
Beschaffung und Logistik |
| WINF-B25-240 |
Betriebliche Informationssysteme |
| WINF-B25-250 |
Datenbanksysteme und Business Intelligence |
| WINF-B25-510 |
Digitale Plattformen und E-Business |
| WINF-B25-140 |
Einführung in die Wirtschaftsinformatik |
| WINF-B25-160 |
Informatik / Programmierung |
| WINF-B25-260 |
Informatik 2 / Programmierung 2 |
| WINF-B25-320 |
Investition und Finanzierung |
| WINF-B25-350 |
IT-Management |
| WINF-B25-360 |
IT-Projektmanagement und Software Engineering |
| WINF-B25-310 |
Kostenrechnung und Grundlagen Controlling |
| WINF-B25-420 |
Marketing und Vertrieb |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-130 |
Mathematik 1 |
| WINF-B25-230 |
Mathematik 2 |
| WINF-B25-520 |
Mobile Anwendungen und Web-Technologien |
| WINF-B25-410 |
Ökonomische Grundlagen und Wirtschaftspolitik |
| WINF-B25-450 |
Softwareprojekt (Programmierprojekt) |
| WINF-B25-WPM-300 |
Softwareprojekt 2 |
| WINF-B25-330 |
Statistik und Datenanalyse |
| WINF-B25-460 |
Verteilte Systeme und IT-Security |
| WINF-B25-WPM-WINF100 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 1 |
| WINF-B25-WPM-WINF101 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 2 |
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| L2 |
Die Absolventinnen und Absolventen können Geschäftsprozesse und IT-Systeme in Unternehmen und Organisationen und deren Zusammenspiel auf fachlicher Ebene erklären und analysieren. Sie erläutern zentrale Theorien, Begriffe und Modelle der Unternehmens-IT und der digitalen Transformation und bewerten deren Bedeutung im betrieblichen Kontext.
Dies umfasst beispielsweise Prozessmodellierung, ERP-Systeme, IT-Architekturmodelle sowie E-Business-Modelle, einschließlich des gezielten Einsatzes von Datenbanken und Konzepte datengetriebener Wertschöpfung. |
| WINF-B25-240 |
Betriebliche Informationssysteme |
| WINF-B25-250 |
Datenbanksysteme und Business Intelligence |
| WINF-B25-510 |
Digitale Plattformen und E-Business |
| WINF-B25-140 |
Einführung in die Wirtschaftsinformatik |
| WINF-B25-350 |
IT-Management |
| WINF-B25-420 |
Marketing und Vertrieb |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-520 |
Mobile Anwendungen und Web-Technologien |
| WINF-B25-600PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 1) |
| WINF-B25-700PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 2) |
| WINF-B25-120 |
Produktionswirtschaft und ERP |
| WINF-B25-450 |
Softwareprojekt (Programmierprojekt) |
| WINF-B25-WPM-300 |
Softwareprojekt 2 |
| WINF-B25-460 |
Verteilte Systeme und IT-Security |
| WINF-B25-WPM-WINF100 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 1 |
| WINF-B25-WPM-WINF101 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 2 |
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| L3 |
Die Absolventinnen und Absolventen wenden geeignete informationstechnische und betriebswirtschaftliche Methoden an, um praxisorientierte Problemstellungen zielgerichtet zu strukturieren, zu modellieren und zu lösen.
Dies zeigt sich beispielsweise in der Programmierung, der objektorientierten Modellierung, dem Einsatz von Software- und Analysewerkzeugen, der Anwendung von Projektmanagementmethoden sowie von betriebswirtschaftlichen Instrumenten zur Entscheidungsunterstützung. |
| WINF-B25-210 |
Beschaffung und Logistik |
| WINF-B25-240 |
Betriebliche Informationssysteme |
| WINF-B25-250 |
Datenbanksysteme und Business Intelligence |
| WINF-B25-260 |
Informatik 2 / Programmierung 2 |
| WINF-B25-320 |
Investition und Finanzierung |
| WINF-B25-350 |
IT-Management |
| WINF-B25-360 |
IT-Projektmanagement und Software Engineering |
| WINF-B25-310 |
Kostenrechnung und Grundlagen Controlling |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-600PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 1) |
| WINF-B25-700PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 2) |
| WINF-B25-450 |
Softwareprojekt (Programmierprojekt) |
| WINF-B25-WPM-300 |
Softwareprojekt 2 |
| WINF-B25-460 |
Verteilte Systeme und IT-Security |
| WINF-B25-WPM-WINF100 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 1 |
| WINF-B25-WPM-WINF101 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 2 |
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| L4 |
Die Absolventinnen und Absolventen nutzen geeignete Methoden zur Strukturierung, Analyse und Interpretation von Daten und setzen diese datengetrieben zur Unterstützung für betriebliche Entscheidungen ein.
Dies umfasst beispielsweise Verfahren der Business Intelligence, statistische Methoden, datenanalytische Ansätze oder Verfahren des Machine Learning. Dabei werden unterschiedliche Quellen – etwa Kunden-, Transaktions- oder Prozessdaten – ausgewertet und in Entscheidungsprozesse integriert. |
| WINF-B25-250 |
Datenbanksysteme und Business Intelligence |
| WINF-B25-320 |
Investition und Finanzierung |
| WINF-B25-350 |
IT-Management |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-120 |
Produktionswirtschaft und ERP |
| WINF-B25-330 |
Statistik und Datenanalyse |
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| L5 |
Die Absolventinnen und Absolventen planen kleinere IT-Projekte, setzen diese mit wissenschaftlichen und praktischen Methoden bzw. Werkzeugen um und wenden geeignete Verfahren bewusst und zielgerichtet im Projektkontext an.
Dies umfasst beispielsweise den Einsatz von Methoden des IT-Projektmanagements, die Umsetzung von Softwareprojekten, die Anwendung agiler Vorgehensmodelle, den gezielten Einsatz von Entwicklungs- und Kollaborationswerkzeugen sowie die ergebnisorientierte Dokumentation der Projektergebnisse. |
| WINF-B25-240 |
Betriebliche Informationssysteme |
| WINF-B25-510 |
Digitale Plattformen und E-Business |
| WINF-B25-260 |
Informatik 2 / Programmierung 2 |
| WINF-B25-350 |
IT-Management |
| WINF-B25-360 |
IT-Projektmanagement und Software Engineering |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-520 |
Mobile Anwendungen und Web-Technologien |
| WINF-B25-600PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 1) |
| WINF-B25-700PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 2) |
| WINF-B25-450 |
Softwareprojekt (Programmierprojekt) |
| WINF-B25-WPM-300 |
Softwareprojekt 2 |
| WINF-B25-460 |
Verteilte Systeme und IT-Security |
| WINF-B25-WPM-WINF100 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 1 |
| WINF-B25-WPM-WINF101 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 2 |
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| L6 |
Die Absolventinnen und Absolventen kommunizieren fachliche Inhalte adressatengerecht, klar und strukturiert und präsentieren Ergebnisse überzeugend und situationsgerecht.
Dies umfasst insbesondere schriftliche und mündliche Präsentationen als auch die Erstellung von Projektberichten und die Vorstellung von Projektergebnissen mit geeigneten Visualisierungs- und Medientechniken. |
| WINF-B25-240 |
Betriebliche Informationssysteme |
| WINF-B25-510 |
Digitale Plattformen und E-Business |
| WINF-B25-360 |
IT-Projektmanagement und Software Engineering |
| WINF-B25-720KOL |
Kolloquium |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-520 |
Mobile Anwendungen und Web-Technologien |
| WINF-B25-440 |
Moderation und Führung / Kommunikation |
| WINF-B25-600PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 1) |
| WINF-B25-700PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 2) |
| WINF-B25-450 |
Softwareprojekt (Programmierprojekt) |
| WINF-B25-WPM-300 |
Softwareprojekt 2 |
| WINF-B25-330 |
Statistik und Datenanalyse |
| WINF-B25-460 |
Verteilte Systeme und IT-Security |
| WINF-B25-WPM-WINF100 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 1 |
| WINF-B25-WPM-WINF101 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 2 |
| WINF-B25-340 |
Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik / Digitale Kompetenzen |
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| L7 |
Die Absolventinnen und Absolventen handeln reflektiert, übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und setzen sich mit individuellen Stärken und Schwächen auseinander. In Team- und Projektsituationen zeigen sie Kooperationsfähigkeit, Eigeninitiative und Zielorientierung und nutzen Feedback gezielt zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Dies zeigt sich beispielsweise in Gruppenprojekten wie dem Software-Projekt, in dem sie durch Feedback zu ihrem Arbeits- und Kommunikationsverhalten Rückmeldungen erhalten. |
| WINF-B25-240 |
Betriebliche Informationssysteme |
| WINF-B25-510 |
Digitale Plattformen und E-Business |
| WINF-B25-320 |
Investition und Finanzierung |
| WINF-B25-360 |
IT-Projektmanagement und Software Engineering |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-130 |
Mathematik 1 |
| WINF-B25-230 |
Mathematik 2 |
| WINF-B25-520 |
Mobile Anwendungen und Web-Technologien |
| WINF-B25-440 |
Moderation und Führung / Kommunikation |
| WINF-B25-600PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 1) |
| WINF-B25-700PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 2) |
| WINF-B25-450 |
Softwareprojekt (Programmierprojekt) |
| WINF-B25-WPM-300 |
Softwareprojekt 2 |
| WINF-B25-330 |
Statistik und Datenanalyse |
| WINF-B25-460 |
Verteilte Systeme und IT-Security |
| WINF-B25-WPM-WINF100 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 1 |
| WINF-B25-WPM-WINF101 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 2 |
| WINF-B25-340 |
Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik / Digitale Kompetenzen |
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| L8 |
Die Absolventinnen und Absolventen können wissenschaftliche Arbeiten strukturieren, methodisch fundiert durchführen und nachvollziehbar dokumentieren. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre Ergebnisse zu reflektieren und in den fachwissenschaftlichen Diskurs einzuordnen.
Dies wird insbesondere im Rahmen des wissenschaftlichen Seminars und der Bachelor-Thesis eingeübt und angewendet. |
| WINF-B25-710THS |
Bachelor-Abschlussarbeit (Thesis) |
| WINF-B25-510 |
Digitale Plattformen und E-Business |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-440 |
Moderation und Führung / Kommunikation |
| WINF-B25-450 |
Softwareprojekt (Programmierprojekt) |
| WINF-B25-WPM-300 |
Softwareprojekt 2 |
| WINF-B25-WPM-WINF100 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 1 |
| WINF-B25-WPM-WINF101 |
Wirtschaftsinformatik-Projekt 2 |
| WINF-B25-340 |
Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik / Digitale Kompetenzen |
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| L9 |
Die Absolventinnen und Absolventen verstehen internationale Rahmenbedingungen digitaler Geschäfts- und IT-Systeme und können deren Bedeutung für Unternehmen erläutern. Sie erwerben Grundlagen der beruflichen Kommunikation in englischer Sprache und sind in der Lage, zentrale fachliche Inhalte adressatengerecht darzustellen.
Dies umfasst beispielsweise den Einsatz englischsprachiger Fachbegriffe im Business-Kontext sowie die Betrachtung internationaler Entwicklungen in digitalen Märkten. |
| WINF-B25-150 |
Business and Technical English |
| WINF-B25-510 |
Digitale Plattformen und E-Business |
| WINF-B25-140 |
Einführung in die Wirtschaftsinformatik |
| WINF-B25-420 |
Marketing und Vertrieb |
| WINF-B25-410 |
Ökonomische Grundlagen und Wirtschaftspolitik |
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| L10 |
Die Absolventinnen und Absolventen handeln verantwortungsbewusst, indem sie gesellschaftliche, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen bei unternehmerischen Entscheidungen sowie beim Einsatz digitaler Technologien und Systeme berücksichtigen.
Dies umfasst beispielsweise die Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen in entsprechenden Lehrveranstaltungen, die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Projektkontext sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Implikationen digitaler Innovationen. |
| WINF-B25-430 |
Grundlagen des Rechts digitaler Medien und Datenschutzrecht |
| WINF-B25-530 |
Maschinelles Lernen und Artificial Intelligence |
| WINF-B25-410 |
Ökonomische Grundlagen und Wirtschaftspolitik |
| WINF-B25-600PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 1) |
| WINF-B25-700PRX |
Praktische Studienphase (Praxisphase Teil 2) |
| WINF-B25-460 |
Verteilte Systeme und IT-Security |
| WINF-B25-220 |
Wirtschaftsprivatrecht |
| WINF-B25-340 |
Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik / Digitale Kompetenzen |
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