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Grundlagen des Rechts digitaler Medien und Datenschutzrecht

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Grundlagen des Rechts digitaler Medien und Datenschutzrecht
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025
Code: WINF-B25-430
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P460-0009
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 06.11.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WINF-B25-430 (P460-0009) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WINF-B25-220 Wirtschaftsprivatrecht


[letzte Änderung 17.11.2025]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Esther Bollhöfer
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 11.11.2025]
Lernziele:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, grundlegende juristische Fragestellungen der digitalen Medien und des Datenschutzes zu erkennen, zu verstehen und unter Berücksichtigung der aktuellen nationalen und europäischen Rechtslage zu analysieren.
 
Die Studierenden sollen...
- die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen digitaler Medien (Urheberrecht, Telemedienrecht, KI-Verordnung, Vertragsrecht im Internet) kennen.
- die zentralen Prinzipien und Begriffe des Datenschutzrechts benennen können.
- die rechtlichen Anforderungen an den Umgang mit personenbezogenen Daten in Unternehmen und digitalen Geschäftsmodellen erläutern können.
- datenschutzrechtliche Maßnahmen in IT-gestützten Prozessen und Systemen praktisch berücksichtigen und entsprechende Vorschläge (z. B. Privacy by Design, Datenschutz-Folgenabschätzung) machen können
- praxisrelevante Rechtsfragen in digitalen Geschäftsmodellen strukturiert analysieren und Lösungsvorschläge entwickeln können.
- rechtliche Anforderungen in die Konzeption digitaler Produkte und Dienste integrieren.
- eigenständig Lösungsvorschläge entwickeln, um digitale Produkte unter Einhaltung gesetzlicher Anforderungen zu konzipieren.
- innovative Ansätze zur rechtskonformen Gestaltung von IT-Systemen und digitalen Geschäftsmodellen entwerfen

[letzte Änderung 17.11.2025]
Inhalt:
- Vertragsrecht im Internet, besondere Vertragsformen (z.B. Verträge über digitale Produkte und Waren mit digitalen Bestandteilen, "IT-Verträge", agile Entwicklungsverträge, Softwareüberlassung)
- Internetrecht / Grundlagen eCommerce
- Urheberrecht / Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz
- Marken- und IP-Recht (Überblick)
- UWG (online-Werbeformen, Newsletter, Abmahnung etc)
- Prinzipien, Begriffe und Instrumente des Datenschutzrechts
- praktische Aspekte des Datenschutzrechts
- Telekommunikationsrecht / Teledienstegesetz (nur Überblick)
- Domains & Cloud
- (EU-) rechtliche Aspekte neuer Technologien (KI, IoT), Data-Act, AI-Act
- Computerstrafrecht (nur Überblick)

[letzte Änderung 17.11.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung
- angeleitete Lösung von Fällen
- Anwendung rechtlichen Grundwissens auf betriebliche Problemstellungen in Form von Fallstudien
- Materialien zum vertiefenden Eigenstudium im digitalen Lernmanagementsystem moodle
- themenbezogene Diskussionen

[letzte Änderung 17.11.2025]
Literatur:
Beck-Texte im dtv:
Urheberrecht (Band 5538) – aktuelle Auflage
IT- und Computerrecht (Band 5562) – aktuelle Auflage
Datenschutzrecht (Band 5772) – aktuelle Auflage
Bürgerliches Gesetzbuch – BGB (Band 5001) – aktuelle Auflage
 
Dörr / Schwartmann, Medienrecht, aktuelle Auflage
Fechner, Medienrecht, aktuelle Auflage
Nitsch, Informatikrecht, Springer Verlag (Springer Link) – aktuelle Auflage
Voigt/von dem Bussche, EU-Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), Springer Verlag (Springer Link) – aktuelle Auflage
Erben / Günther, Gestaltung und Management von IT-Verträgen - aktuelle Auflage
Staudinger / Artz: Neues Kaufrecht und Verträge über digitale Produkte, 2022

[letzte Änderung 17.11.2025]
[Mon Dec 15 19:11:28 CET 2025, CKEY=wgdrdmu, BKEY=winf2, CID=WINF-B25-430, LANGUAGE=de, DATE=15.12.2025]