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| Code: WINF-B25-430 |
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2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
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5 |
| Studiensemester: 4 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 06.11.2025]
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WINF-B25-430 (P460-0009) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WINF-B25-220 Wirtschaftsprivatrecht
[letzte Änderung 17.11.2025]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Esther Bollhöfer |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 11.11.2025]
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Lernziele:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, grundlegende juristische Fragestellungen der digitalen Medien und des Datenschutzes zu erkennen, zu verstehen und unter Berücksichtigung der aktuellen nationalen und europäischen Rechtslage zu analysieren. Die Studierenden sollen... - die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen digitaler Medien (Urheberrecht, Telemedienrecht, KI-Verordnung, Vertragsrecht im Internet) kennen. - die zentralen Prinzipien und Begriffe des Datenschutzrechts benennen können. - die rechtlichen Anforderungen an den Umgang mit personenbezogenen Daten in Unternehmen und digitalen Geschäftsmodellen erläutern können. - datenschutzrechtliche Maßnahmen in IT-gestützten Prozessen und Systemen praktisch berücksichtigen und entsprechende Vorschläge (z. B. Privacy by Design, Datenschutz-Folgenabschätzung) machen können - praxisrelevante Rechtsfragen in digitalen Geschäftsmodellen strukturiert analysieren und Lösungsvorschläge entwickeln können. - rechtliche Anforderungen in die Konzeption digitaler Produkte und Dienste integrieren. - eigenständig Lösungsvorschläge entwickeln, um digitale Produkte unter Einhaltung gesetzlicher Anforderungen zu konzipieren. - innovative Ansätze zur rechtskonformen Gestaltung von IT-Systemen und digitalen Geschäftsmodellen entwerfen
[letzte Änderung 17.11.2025]
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Inhalt:
- Vertragsrecht im Internet, besondere Vertragsformen (z.B. Verträge über digitale Produkte und Waren mit digitalen Bestandteilen, "IT-Verträge", agile Entwicklungsverträge, Softwareüberlassung) - Internetrecht / Grundlagen eCommerce - Urheberrecht / Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz - Marken- und IP-Recht (Überblick) - UWG (online-Werbeformen, Newsletter, Abmahnung etc) - Prinzipien, Begriffe und Instrumente des Datenschutzrechts - praktische Aspekte des Datenschutzrechts - Telekommunikationsrecht / Teledienstegesetz (nur Überblick) - Domains & Cloud - (EU-) rechtliche Aspekte neuer Technologien (KI, IoT), Data-Act, AI-Act - Computerstrafrecht (nur Überblick)
[letzte Änderung 17.11.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung - angeleitete Lösung von Fällen - Anwendung rechtlichen Grundwissens auf betriebliche Problemstellungen in Form von Fallstudien - Materialien zum vertiefenden Eigenstudium im digitalen Lernmanagementsystem moodle - themenbezogene Diskussionen
[letzte Änderung 17.11.2025]
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Literatur:
Beck-Texte im dtv: Urheberrecht (Band 5538) – aktuelle Auflage IT- und Computerrecht (Band 5562) – aktuelle Auflage Datenschutzrecht (Band 5772) – aktuelle Auflage Bürgerliches Gesetzbuch – BGB (Band 5001) – aktuelle Auflage Dörr / Schwartmann, Medienrecht, aktuelle Auflage Fechner, Medienrecht, aktuelle Auflage Nitsch, Informatikrecht, Springer Verlag (Springer Link) – aktuelle Auflage Voigt/von dem Bussche, EU-Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), Springer Verlag (Springer Link) – aktuelle Auflage Erben / Günther, Gestaltung und Management von IT-Verträgen - aktuelle Auflage Staudinger / Artz: Neues Kaufrecht und Verträge über digitale Produkte, 2022
[letzte Änderung 17.11.2025]
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