htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


[Lernergebnisse des Moduls anzeigen]


Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik / Digitale Kompetenzen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik / Digitale Kompetenzen
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025
Code: WINF-B25-340
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P460-0036, P460-0037
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+1U+1S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Seminararbeit (50 %) / Seminararbeit (50 %)

[letzte Änderung 05.11.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WINF-B25-340 (P460-0036, P460-0037) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 02.12.2025]
Lernziele:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik:
- Können sich in eine wissenschafltiche Themenstellung einarbeiten, diese zeitlich sowie inhaltlich strukturieren und ihre Erkenntnisse objektiv sowie nachvollziehbar dokumentieren.
- Können Vorgehensweisen zur systematischen Quellensuche, Quellenbewertung und Quellenauswertung handhaben sowie Quellen systematisch verwalten.
- Können die gängigen Zitationstechniken und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden.
- Können die gewonnenen Erkenntnisse der Seminararbeit in einem kurzen Vortrag verständlich präsentieren und in einer anschließenden Diskussion verteidigen.
- Kennen die Konsequenzen des Plagiierens.
- Kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.
- Können KI-Werkzeuge im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens zweckbezogen einsetzen und die Anwendung kritisch reflektieren.
 
 
Teil Digitale Kompetenzen:
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
        •        zentrale Begriffe, Technologien und Entwicklungen der digitalen Welt grob zu beschreiben und einzuordnen
        •        aktuelle IT-Trends und digitale Innovationen zu recherchieren und in ihrem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext zu erläutern
        •        Inhalte aus Fachliteratur, Medien und Online-Quellen kritisch zu verstehen und verständlich aufzubereiten
        •        komplexe Themen strukturiert und adressatengerecht zu präsentieren, unter Einsatz geeigneter digitaler Werkzeuge
        •        in Gruppen kooperativ zu arbeiten und interaktive Elemente (z. B. Quiz, Umfragen, Demos) zur Wissensvermittlung einzusetzen.

[letzte Änderung 28.11.2025]
Inhalt:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik:
- Einführung wissenschaftlches Arbeiten
- Vorbereitende Tätigkeiten
- Quellen recherchieren, bewerten und verwalten
- Strukturierung der Vorgehensweise und des Manuskriptes
- Gestaltung des Manuskriptes
- Zitationstechnik
- Erstellung und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit
 
Teil Digitale Kompetenzen:
        •        Grundlagen digitaler Kompetenzen: Informationskompetenz, Medienkompetenz, Kommunikationskompetenz
        •        Aktuelle Begriffe und Entwicklungen der digitalen Transformation (z. B. Künstliche Intelligenz, Cloud Computing, Blockchain, Internet of Things, Big Data, Cybersecurity, Nachhaltigkeit in der IT)
        •        Trends und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung
        •        Recherchetechniken, Quellenbewertung
        •        Präsentationsmethoden und Visualisierung digitaler Inhalte
        •        Einsatz interaktiver Tools (z. B. Mentimeter, Kahoot, Canva, Prezi etc.)
        •        Teamarbeit und Feedbacktechniken
        •        Reflexion der eigenen digitalen Lern- und Kommunikationsstrategien


[letzte Änderung 28.11.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik:
Seminar mit Enführungsveranstaltung und themenbezogenem Coaching, selbständig zu verfassende Seminararbeit, selbstständig zu verfassende Präsentation, Leitfaden zu Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten, Vorlagen
 
Teil Digitale Kompetenzen:
        •        Kurzvorlesungen und Impulsvorträge
        •        Gruppenarbeit und Peer-Feedback
        •        Diskussion aktueller Fallbeispiele und Technologien
        •        Studierendenpräsentationen zu selbstgewählten Themen
        •        Nutzung digitaler Tools für Präsentation und Interaktion (z. B. Umfragen, Quizzes, Whiteboards)
        •        Lernplattform (Moodle) zur Materialbereitstellung und Themenkoordination

[letzte Änderung 28.11.2025]
Literatur:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik:
- Köhler, C. (2020): Basiswerkzeuge zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Wiesbaden: SpringerGabler
- Corsten, M. & Corsten, H. (2017): Schritt für Schritt zur Bachelorarbeit. München: Vahlen
- Theisen, M. R. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten. 16. Auflage, München: Vahlen
- Ebster, C., & Stalzer, L. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage, Wien: UTB
- Aktuell gültiger Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- Aktuell gültiger Vorgaben zum Einsatz von künstlicher Intelligenz and htw saar
 
Teil Digitale Kompetenzen:
        •        aktuelle Artikel und Whitepapers aus Fachportalen (z. B. Heise, Harvard Business Review, Gartner, Bitkom)
        •        Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (aktuell): Digitale Welt – Chancen und Risiken der Vernetzung
        •        Stalder, F. (2021): Kultur der Digitalität. Suhrkamp
        •        weitere Materialien und Links auf Moodle


[letzte Änderung 28.11.2025]
[Mon Dec 15 19:12:41 CET 2025, CKEY=wwswxdk, BKEY=winf2, CID=WINF-B25-340, LANGUAGE=de, DATE=15.12.2025]