|
|
|
| Code: WINF-B25-340 |
|
|
2V+1U+1S (4 Semesterwochenstunden) |
|
5 |
| Studiensemester: 3 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Seminararbeit (50 %) / Seminararbeit (50 %)
[letzte Änderung 05.11.2025]
|
WINF-B25-340 (P460-0036, P460-0037) Digital Business und IT, Bachelor, SO 01.10.2025
, 3. Semester, Pflichtfach
|
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 02.12.2025]
|
Lernziele:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik: - Können sich in eine wissenschafltiche Themenstellung einarbeiten, diese zeitlich sowie inhaltlich strukturieren und ihre Erkenntnisse objektiv sowie nachvollziehbar dokumentieren. - Können Vorgehensweisen zur systematischen Quellensuche, Quellenbewertung und Quellenauswertung handhaben sowie Quellen systematisch verwalten. - Können die gängigen Zitationstechniken und Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens anwenden. - Können die gewonnenen Erkenntnisse der Seminararbeit in einem kurzen Vortrag verständlich präsentieren und in einer anschließenden Diskussion verteidigen. - Kennen die Konsequenzen des Plagiierens. - Kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. - Können KI-Werkzeuge im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens zweckbezogen einsetzen und die Anwendung kritisch reflektieren. Teil Digitale Kompetenzen: Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, • zentrale Begriffe, Technologien und Entwicklungen der digitalen Welt grob zu beschreiben und einzuordnen • aktuelle IT-Trends und digitale Innovationen zu recherchieren und in ihrem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext zu erläutern • Inhalte aus Fachliteratur, Medien und Online-Quellen kritisch zu verstehen und verständlich aufzubereiten • komplexe Themen strukturiert und adressatengerecht zu präsentieren, unter Einsatz geeigneter digitaler Werkzeuge • in Gruppen kooperativ zu arbeiten und interaktive Elemente (z. B. Quiz, Umfragen, Demos) zur Wissensvermittlung einzusetzen.
[letzte Änderung 28.11.2025]
|
Inhalt:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik: - Einführung wissenschaftlches Arbeiten - Vorbereitende Tätigkeiten - Quellen recherchieren, bewerten und verwalten - Strukturierung der Vorgehensweise und des Manuskriptes - Gestaltung des Manuskriptes - Zitationstechnik - Erstellung und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit Teil Digitale Kompetenzen: • Grundlagen digitaler Kompetenzen: Informationskompetenz, Medienkompetenz, Kommunikationskompetenz • Aktuelle Begriffe und Entwicklungen der digitalen Transformation (z. B. Künstliche Intelligenz, Cloud Computing, Blockchain, Internet of Things, Big Data, Cybersecurity, Nachhaltigkeit in der IT) • Trends und gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung • Recherchetechniken, Quellenbewertung • Präsentationsmethoden und Visualisierung digitaler Inhalte • Einsatz interaktiver Tools (z. B. Mentimeter, Kahoot, Canva, Prezi etc.) • Teamarbeit und Feedbacktechniken • Reflexion der eigenen digitalen Lern- und Kommunikationsstrategien
[letzte Änderung 28.11.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik: Seminar mit Enführungsveranstaltung und themenbezogenem Coaching, selbständig zu verfassende Seminararbeit, selbstständig zu verfassende Präsentation, Leitfaden zu Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten, Vorlagen Teil Digitale Kompetenzen: • Kurzvorlesungen und Impulsvorträge • Gruppenarbeit und Peer-Feedback • Diskussion aktueller Fallbeispiele und Technologien • Studierendenpräsentationen zu selbstgewählten Themen • Nutzung digitaler Tools für Präsentation und Interaktion (z. B. Umfragen, Quizzes, Whiteboards) • Lernplattform (Moodle) zur Materialbereitstellung und Themenkoordination
[letzte Änderung 28.11.2025]
|
Literatur:
Teil Wissenschaftliches Seminar Wirtschaftsinformatik: - Köhler, C. (2020): Basiswerkzeuge zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten. Wiesbaden: SpringerGabler - Corsten, M. & Corsten, H. (2017): Schritt für Schritt zur Bachelorarbeit. München: Vahlen - Theisen, M. R. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten. 16. Auflage, München: Vahlen - Ebster, C., & Stalzer, L. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage, Wien: UTB - Aktuell gültiger Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Aktuell gültiger Vorgaben zum Einsatz von künstlicher Intelligenz and htw saar Teil Digitale Kompetenzen: • aktuelle Artikel und Whitepapers aus Fachportalen (z. B. Heise, Harvard Business Review, Gartner, Bitkom) • Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (aktuell): Digitale Welt – Chancen und Risiken der Vernetzung • Stalder, F. (2021): Kultur der Digitalität. Suhrkamp • weitere Materialien und Links auf Moodle
[letzte Änderung 28.11.2025]
|