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| Code:  WIBb21-230 | 
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15VS+15US (30 Stunden) | 
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5 | 
| Studiensemester: 2 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Klausur
  
[letzte Änderung 18.01.2024] 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 120 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
WIBb21-430 Programmierung für Echtzeitsyseme WIBb21-630 Mess- und Regelungstechnik WIBb21-660 Simulation WIBb21-730 Systems Engineering/ X in the Loop (HiL, SiL, MiL) WIBb21-750 Wirtschaftsinformatik
 
  
[letzte Änderung 30.05.2025] 
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Modulverantwortung:  
Studienleitung | 
Dozent/innen:   Lehrbeauftragte Professor/innen des Studiengangs
 
  
[letzte Änderung 18.01.2024] 
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Lernziele:  
Grundlagen der Informatik: * Die Studierenden kennen die Phasen der Softwareentwicklung und können die einzelnen Schritte erklären und in Kontext eines Projektes bringen. * Die Studierenden können Flussdiagramme lesen und interpretieren. * Die Studierenden können einfache Algorithmen mit Hilfe eines Flussdiagramme formulieren.   Grundlagen der Programmierung:  * Die Studierenden kennen die Grundlagen der Programmiersprache (Python) und können diese einsetzen. * Die Studierenden können vorgegebenen Code (Python) lesen und verstehen. * Die Studierenden können zur Lösung einfacher Aufgabenstellungen entsprechende Algorithmen selbst entwickeln und in der Programmiersprache (Python) implementieren  * Die Studierenden können Fehlermeldungen interpretieren und den Code korrigieren. * Die Studierenden können Bibliotheksdokumentationen lesen, verstehen und diese zur Problemlösung heranziehen.
 
  
[letzte Änderung 18.01.2024] 
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Inhalt:  
Grundlagen der Informatik: * Phasen der Softwareentwicklung * Flussdiagramme    Grundlagen der Programmierung * Datentypen und Variablen * Boolesche Ausdrücke (AND / OR) * Vergleiche (>, <, >=, <=, ==) * Mathematische Operationen * Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen) * Funktionen, Methoden * Interpretation und Beheben von Fehlermeldungen * Bibliotheken    
 
  
[letzte Änderung 18.01.2024] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Die Studierenden wenden die behandelten Konzepte an kleinen Programmierprojekten an.
  
[letzte Änderung 18.01.2024] 
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Literatur:  
* Weigend, Michael: Python 3 - Lernen und professionell anwenden. mitp Verlag, 2022 * Klein, Bernd: Einführung in Python 3. Hanser, 2021 * Theis, Thomas: Einstieg in Python: Die Einführung für Programmieranfänger, inkl. Objektorientierung. Rheinwerk Computing, 2019 * Steyer, Ralph:  Programmierung in Python. Ein kompakter Einstieg für die Praxis. Springer Verlag, 2018
  
[letzte Änderung 18.01.2024] 
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