htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


Management und Führung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Management und Führung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: WIBb21-700
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0332
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
30VS (30 Stunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 7
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 28.05.2025]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 120 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 08.10.2021]
Lernziele:
Nach dem Besuch des Moduls „Management und Führung“
werden die Studierenden insbesondere in der Lage
sein
  
• Potenziale und Herausforderungen bzgl. Der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und zu bewerten
• die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren
• die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen,
• Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen,
• Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren,
• verschiedene Optionen bezüglich der Strukturen von Unternehmen aufzuzeigen.
• Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen
• Führungsprobleme praktisch zu lösen.

[letzte Änderung 28.05.2025]
Inhalt:
• Dynamik des globalen Wettbewerbs
• Grundbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Unternehmensführung
• Normative Unternehmensführung
• Umweltanalyse
• Marktorientierte Unternehmensführung
• Ressourcenorientierte Unternehmensführung
• Wertorientierte Unternehmensführung
• Change Management
• Planung und Kontrolle
• Organisation & Personalführung
• Prozessmanagement/ Projektmanagement
• Informations‐ und Wissensmanagement

[letzte Änderung 28.05.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, digital gestützte Lehre, Selbststudium

[letzte Änderung 28.05.2025]
Literatur:
• Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010
• Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2005
• Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. 2008.
• Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage 1999.
• Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 4. Aufl.,2003.

[letzte Änderung 28.05.2025]
[Sun Jun  8 00:10:12 CEST 2025, CKEY=wmuf, BKEY=wit, CID=WIBb21-700, LANGUAGE=de, DATE=08.06.2025]