|
|
Code: WIBb21-700 |
|
30VS (30 Stunden) |
5 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 120 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 08.10.2021]
|
Lernziele:
Nach dem Besuch des Moduls „Management und Führung“ werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein • Potenziale und Herausforderungen bzgl. Der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und zu bewerten • die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren • die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen, • Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen, • Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren, • verschiedene Optionen bezüglich der Strukturen von Unternehmen aufzuzeigen. • Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen • Führungsprobleme praktisch zu lösen.
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Inhalt:
• Dynamik des globalen Wettbewerbs • Grundbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Unternehmensführung • Normative Unternehmensführung • Umweltanalyse • Marktorientierte Unternehmensführung • Ressourcenorientierte Unternehmensführung • Wertorientierte Unternehmensführung • Change Management • Planung und Kontrolle • Organisation & Personalführung • Prozessmanagement/ Projektmanagement • Informations‐ und Wissensmanagement
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, digital gestützte Lehre, Selbststudium
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Literatur:
• Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010 • Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2005 • Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. 2008. • Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage 1999. • Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 4. Aufl.,2003.
[letzte Änderung 28.05.2025]
|