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Marketing-Seminar

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing-Seminar
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-330
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0018
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 13.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-330 (P420-0018) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMS-115 Internationales Kaufverhalten
MMS-210 Marktforschung und Multivariate Analyse


[letzte Änderung 13.11.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, …
- eigenständig englischsprachiger Fachliteratur zu einem aktuellen
  Marketing-Thema zu recherchieren und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Forschungsfragen, Vorgehensweisen und Ergebnisse insb. von Journal-Artikeln
  aus dem Bereich Marketing grob nachvollziehen und zusammenfassen können
- Innerhalb eines vorgegebenen Themas einen eigenen Schwerpunkt bzw. eine
  Fragestellung setzen und diese im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung
  unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards strukturiert bearbeiten können
- In Gruppenarbeit eine empirische Studie konzipieren bzw. durchführen und
  auswerten zu können, dabei Erfahrung bei unterschiedlichen Formen der
  Datenerhebung (Vor- und Nachteile) machen
- die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Vortrags oder einer Präsentation in
  vorgegebenem Zeitrahmen anschaulich darzustellen und mit den Kommilitonen
  kritisch diskutieren zu können
 


[letzte Änderung 13.11.2012]
Inhalt:
Vertiefende Aspekte zu einem übergeordneten Marketingthema unter Einbezug einer empirischen Datenbasis möglichst mit Primärdaten. Nach Möglichkeit Datenerhebung persönlich, telefonisch bzw. internet-basiert, Kodierung/Dekodierung von Daten, Datenkontrolle, Auswertung uni-, bi- und multivariat in der Gruppe
Beispielhafte übergeordnete Themengebiete:
-        Seniorenmarketing.
-        Social Media
-        Eventmanagement und Sponsoring.
-        Sportmarketing
-        Performance-Messung
 


[letzte Änderung 13.11.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar mit Einzelvorträgen und ggf. Gruppenarbeit bei empirischer Erhebung

[letzte Änderung 13.11.2012]
Literatur:
Homburg, Ch., Giering, A. (1996): Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte – Ein Leitfaden für die Marketingforschung, Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18 (1), 5-24.
 
Kuß, A. (2011): Marketing-Theorie, 2. Auflage, Wiesbaden.
 
Theisen, M.R. (2000); Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form, 10. Auflage, München.
 
-->Themenspezifische Literatur aus der aktuellen Marketingforschung ist jeweils zu recherchieren
 
Intensive offline- und online Recherche notwendig


[letzte Änderung 13.11.2012]
[Tue Dec 24 02:43:43 CET 2024, CKEY=mme, BKEY=msm, CID=MMS-330, LANGUAGE=de, DATE=24.12.2024]