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| Code:  MMS-320 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: Klausur oder mündliche Prüfung (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| MMS-320 (P420-0005) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): MMS-115 Internationales Kaufverhalten
 MMS-210 Marktforschung und Multivariate Analyse
 
 
 [letzte Änderung 16.09.2013]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank Hälsig
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| Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig
 Prof. Dr. Tatjana König
 
 
 [letzte Änderung 16.09.2013]
 
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| Lernziele: Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
 
 - den Kundenlebenszyklus zu rekonstruieren und Kunden bzw. Kundengruppen anhand
 ihres Werts für das Unternehmen zu klassifizieren
 - Kundenzufriedenheit zu operationalisieren und im Unternehmenskontext zu
 analysieren
 - Zielgruppenspezifische Marketing-Kampagnen zu konzipieren und im Hinblick auf
 ihre Zielerreichung zu evaluieren und
 - die hierzu notwendigen gängigen CRM-Tools und Softwaresysteme anzuwenden
 - CRM-Prozesse durch IT-Unterstützung optimieren zu können
 
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| Inhalt: - Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: theoretische Fundierung,
 Operationalisierung, Messung und Interpretation.
 - Beschwerdemanagement: Bedeutung sowie interne und externe Prozessschritte zum
 Aufbau eines Beschwerdemanagementsystems.
 - Ansätze zur Messung des Kundenwerts
 - Analytisches CRM: Informationsbasis für CRM sowie (Datenschutz-)Rechtliche
 Rahmenbedingungen.
 - Segmentspezifisches Dialogmarketing (Closed-Loop Marketing: Planung und
 Analyse von Maßnahmen, Umsetzung sowie Einbindung der Controlling-Ergebnisse
 in eine Neukonzeption).
 - Segmentspezifische Vertriebssteuerung und Tools (z.B. Siebel CRM)
 - Social CRM
 - IT-Unterstützung operativer und analytischer CRM-Prozesse (inkl.
 Data-Warehousing, Data Mining)
 - Segmentspezifische Vertriebssteuerung und Tools (z.B. Siebel CRM,
 Salesforce.com; SAP CRM)
 
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit Anwendungsbeispielen und Software-Schulung.
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| Literatur: Bruhn, M. (aktuelle Auflage): Relationship Marketing: Das Management von Kundenbeziehungen, (aktuelle Auflage), München.
 
 Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement – Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
 
 Helmke, S., Uebel, M.F., Dangelmaier, W. (Hrsg.): Effektives Customer Relationship Management – Instrumente, Einführungskonzepte, Organisation, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
 
 Hippner, H., Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
 
 Homburg, Ch. (Hrsg.) (2008): Kundenzufriedenheit -  Konzepte, Methoden, Erfahrungen, 7. Auflage, Wiesbaden.
 
 Homburg, Ch., Fürst, A. (2005): How complaint handling drives customer loyalty: an analysis of the mechanistic and the organic approach, Journal of Marketing, 69, 3, 95-114.
 
 Homburg, Ch., Schäfer, H., Schneider, S. (2007): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 5. Auflage, Wiesbaden.
 
 Stauss, B., Seidel, W. (aktuelle Auflage): Complaint Management: The Heart of CRM, Exeter, UK.
 
 
 [letzte Änderung 16.09.2013]
 
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