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Modulbezeichnung (engl.):
Developing a Curriculum |
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Code: MBG21.B.52 |
3S (3 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Modularbeit
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21.B.52 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV MBG21-4 Berufspädagogik im Gesundheitswesen I MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Dörge
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • Haben einen Überblick über die Strukturen allgemeiner und beruflicher Bildung in Deutschland • Setzen sich kritisch mit dem Curriculumbegriff auseinander • verstehen die Bedeutung von Curricula im Kontext berufsbildungspolitischer sowie gesellschaftlicher und beruflicher Perspektiven • sind sich darüber bewusst, dass bei der Entwicklung/Planung eines Ausbildungs- bzw. Studienganges explizit ein Berufs- und Handlungs-, Bildungs- und Lernverständnis zugrunde gelegt werden muss. • analysieren Lehr-, Ausbildungs- und Studiengänge im Gesundheitswesen vor dem Hintergrund berufspädagogischer und curricularer Konzepte. • Identifizieren Übereinstimmunen sowie Interessenskonflikte in den unterschiedlichen Erwartungen an einen Lehr-/Ausbildungs- oder Studiengang (Bildungsinstitution, berufliche Praxis, Lernende) Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • entwickeln exemplarisch einen Lehr-/Ausbildungs- oder Studiengang • vollziehen die erforderlichen Schritte der Lehr-/Ausbildungs- und/oder Studiengangsplanung am konkreten Beispiel nach • Berücksichtigen organisatorische und curriculare Überlegungen in dem Prozess der Lehr-, Ausbildungs- und/oder Studiengangs-entwicklung Kommunikation und Kooperation • reflektieren und diskutieren über die Partizipation von Experten aus Theorie und Praxis sowie Lernenden bei der Curriculumentwicklung. • Diskutieren unterschiedliche mögliche Ansätze und Vorgehensweisen bei der Entwicklung von Lehr-, Ausbildungs- oder Studiengängen • Setzen sich kritisch konstruktiv mit unterschiedlichen Interessenslagen der Beteiligten aus Bildungsbereich und beruflicher Praxis auseinander Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • Entwickeln ein Verständnis für Herausforderungen und Komplexität der curricularen Entwicklung von Lehr-, Ausbildungs- und/oder Studiengängen [OE+0+1+2+1+0+0=4]
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Inhalt:
• Das allgemeine und berufliche Bildungssystem in Deutschland • Curriculumbegriff • Curricula und (Rahmen-)Lehrpläne • Leitfragen der Curriculums- und Lehr-, Ausbildungs- und/oder Studiengangsentwicklung • Exemplarische Planung eines Lehr-, Ausbildungs- oder Studiengangs • Kritische Analyse und Diskussion curricularer Prozesse und von Curricula im Gesundheitswesen
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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