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Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MKM-210
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min./Wdh. semesterweise)

[letzte Änderung 07.07.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014 , 2. Semester, Pflichtfach
MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015 , 2. Semester, Pflichtfach
MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MKM-110 Begriffe der BWL sowie Unternehmensführung und Personal


[letzte Änderung 08.07.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MKM-310 Kulturmarketing und Kommunikationspolitik


[letzte Änderung 08.07.2014]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 08.07.2014]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
 
•        grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und in einen größeren Zusammenhang zu bringen,
•        verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen,
•        die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden,
•        die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden,
•        die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu erläutern,
•        grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen,
•        die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen,
•        unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Inhalt:
•        Entwicklungsstufen des Marketing
•        Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-Prozesses
•        Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
•        Methoden der Marktsegmentierung
•        Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…)
•        Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
 


[letzte Änderung 15.01.2018]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien


[letzte Änderung 07.07.2014]
Literatur:
•        Homburg, C., Krohmer, H., Marketingmanagement, Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage.
•        Kotler, P. et al.,  Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium, neueste Auflage.
•        Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, München: Vahlen, neueste Auflage.
•        Meffert, H. et al., Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung,  Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage.
•        Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H., Marketing, Berlin: Duncker & Humblot, neueste Auflage.
•        Weis, H.-C., Marketing, Ludwigshafen: Kiehl, neueste Auflage.
 
 


[letzte Änderung 15.01.2018]
[Wed Dec 25 03:04:17 CET 2024, CKEY=kmb, BKEY=kmm, CID=MKM-210, LANGUAGE=de, DATE=25.12.2024]