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| Code:  MKM-310 | 
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| 2V+2S (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: Projektarbeit mit Präsentation(en)
 (Wiederholung jährlich)
 
 
 [letzte Änderung 14.10.2016]
 
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| MKM-310 (P430-0006) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 3. Semester, Pflichtfach
 MKM-310 (P430-0006) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 3. Semester, Pflichtfach
 MKM-310 (P430-0006) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 3. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): MKM-210 Marketing
 
 
 [letzte Änderung 08.07.2014]
 
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| Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
 
 [letzte Änderung 13.05.2016]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Nicole Schwarz
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| Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
 
 
 [letzte Änderung 08.07.2014]
 
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| Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage:
 
 •        das Grundverständnis des Marketing und die Einordnung in den Unternehmenskontext im Kultur-Bereich aufzuzeigen,
 •        einen Überblick über die Aufgaben- und Funktionsbereiche des Kulturmarketing abzubilden,
 •        Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Servicepolitik) aufzuzeigen sowie mit branchenspezifischen Besonderheiten des Kultursektors in Bezug zu setzen,
 •        die Leistungen von Kulturbetrieben zielgruppenorientiert zu vermitteln und zu vermarkten,
 •        die besondere Bedeutung der Kommunikationspolitik für Kulturbetriebe auszudrücken,
 •        ein vertieftes Verständnis der Kommunikationspolitik und seiner Instrumente aufzuzeigen und anzuwenden,
 •        einen Kommunikationsmix für eine konkrete Frage-/ Problemstellung auf Grundlage der in der Vorlesung vermittelten Methoden und Instrumente zielgerichtet zu konzipieren, dokumentieren und präsentieren.
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
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| Inhalt: Vorlesung Kulturmarketing und Kommunikationspolitik
 
 •        Grundbegriffe des Kulturmarketing und Abgrenzung zu anderen branchenspezifischen Marketingformen
 •        Definition der Ziele im Kulturmarketing
 •        Darstellung der zentralen Bausteine des Kulturmarketings
 •        Strategien im Kulturmarketing
 •        Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix: Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Servicepolitik im Kultursektor
 •        Psychologische Theorien zur Beeinflussung durch Kommunikation
 •        Der Kommunikations-Mix
 •        Werbung, Product Placement und Verkaufsförderung
 •        Öffentlichkeitsarbeit (interne und externe PR)
 •        Messen und Ausstellungen
 •        Sponsoring
 •        Eventmarketing
 •        Budgetierung
 •        Mediaplanung
 •        Messung der Kommunikationswirkung
 
 Seminar:
 Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Kulturmanagement durch die Studierenden.
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: •        Seminaristische Vorlesung
 •        Rollenspiele
 •        Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung)
 •        Diskussion mit Studierenden und auch Externen
 •        Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
 
 [letzte Änderung 07.07.2014]
 
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| Literatur: •        Bruhn, M.: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler, neueste Auflage.
 •        Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen, Stuttgart: Kohlhammer, neueste Auflage.
 •        Fischer, W. B.: Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte, Bern: Haupt, neueste  Auflage.
 •        Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, Berlin Heidelberg: Springer Gabler, neueste  Auflage.
 •        Günter, B., Hausmann, A.: Kulturmarketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste  Auflage.
 •        Hausmann, A.: Kunst- und Kulturmanagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien, neueste  Auflage.
 •        Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium, neueste  Auflage.
 •        Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, München: Vahlen, neueste  Auflage.
 •        Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler, neueste  Auflage.
 •        Meffert, Heribert et al.: Internationales Marketing-Management, Stuttgart: Kohlhammer, neueste  Auflage.
 
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
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