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| Code:  BBWL-2020-643 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
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| Studiensemester: 6 | 
| Pflichtfach: nein | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: Klausur und Projektarbeit
 
 [letzte Änderung 29.01.2020]
 
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| BBWL-2020-643 (P420-0051, P420-0052) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): BBWL-2020-150 Marketing
 BBWL-2020-541 SP-Modul 1: Strategie, Innovation und Recht im Marketing
 BBWL-2020-542 SP-Modul 2: Marketing-Instrumente
 
 
 [letzte Änderung 22.02.2020]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Frank Hälsig
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| Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig
 Lehrbeauftragte
 
 
 [letzte Änderung 22.02.2020]
 
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| Lernziele: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing
 Die Studierenden sind in der Lage
 
 TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing:
 - einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Besonderheiten der digitalen Wirtschaft, des E-Entrepreneurship, des E-Business und des digitales Marketingzu geben
 - digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und kritisch zu beurteilen
 - einen Überblick über die unterschiedlichen Elemente und Tools für das ditale Marketing zu geben und unterschiedliche Optionen zu diskutieren
 - aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Business kritisch aus Unternehmens- und Kundensicht zu reflektieren
 
 TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management
 - die Phasen des Kundenlebenszyklus wiederzugeben
 - zielgruppengerechte Social Media Marketing-Kampagnen zu charakterisieren und auf einfache Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden.
 
 übergreifend:
 - ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen
 - die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen
 - Fragestellungen aus den Bereichen des E-Business/Social Media Marketing und Kundenmanagement in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten, wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen
 
 
 
 
 [letzte Änderung 29.01.2020]
 
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| Inhalt: TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing:
 Kurzfallstudien als Einstieg
 E-Business: Grundlagen, Zahlen und Fakten
 Online Geschäftsmodelle
 - Elektronischen Geschäftskonzepte in der ´Digitalen Wirtschaft´: Die 5 Cs
 - Herausforderungen 2-seitiger Märkte
 - Freemium-Modell
 - Value Proposition Design: Entwickeln Sie ihre eigene Geschäftsidee (Gruppenarbeit)
 Online Marketing
 - Das Schalenmodell des Online-Marketings
 - E-Produktpolitik
 - E-Pricing
 - E-Distribution/Vertrieb
 - E-Kommunikation und Social Media Marketing
 
 TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management
 Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten, Kundenlebenszyklus
 Umsetzungsaspekte bei der Gestaltung der Marketing-Instrumente bspw. im Rahmen  von Aktionen bzw. von Direktmarketing-Kampagnen (Angebotsgestaltung,kommunikative Ansprache und Controlling-Aspekte) oder bei der Gestaltung von Kundenbindungsinstrumente
 
 
 
 
 [letzte Änderung 29.01.2020]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende
 
 [letzte Änderung 29.01.2020]
 
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| Literatur: TEILBEREICH: E-Entrepreneurship, E-Business und digitales Marketing
 - Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden
 - Kollmann, T. (aktuellste Auflage): E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, Wiesbaden
 - Kreutzer, R. (aktuellste Auflage): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden
 
 TEILBEREICH: Social Media Marketing und Social Customer Relationship Management
 - Bruhn, M., Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, aktuellste Auflage, Wiesbaden
 - Holland, H. (aktuellste Auflage), Direktmarketing, München
 
 
 [letzte Änderung 29.01.2020]
 
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