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Code: BBWL-2020-541 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 22.02.2020]
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BBWL-2020-541 (P420-0146) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-150 Marketing
[letzte Änderung 22.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-643 SP-Modul 3: Digitale Geschäftsmodelle und Digitales Marketing BBWL-2020-644 SP-Modul 4: Internationales Marketing und Marktforschung BBWL-2020-645 SP-Modul 5: Marketingprojekt
[letzte Änderung 22.02.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 27.11.2019]
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Lernziele:
Teil Strategie und Innovation: Die Studierenden - kennen strategische Marketing-Konzepte und Vorgehensweisen - verstehen deren Anwendungsfragestellung und - können diese auf praktische Fragestellungen im Unternehmen anwenden. - verstehen die Bedeutung von Innovationen fürs Marketing - können die Stufen des Innovationsprozesses darstellen und in kleineren Fragestellungen selbstständig anwenden Teil Recht im Marketing: Die Studierenden - kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches und rechtskonformes Marketing - verstehen die Relevanz der Vorschriften für die Praxis des Marketings und ordnen die rechtlichen Vorschriften den jeweiligen Handlungsfeldern des Marketing zu - sind vertraut mit Funktion und Mechanismen des Wettbewerbsrechts und Wettbewerbsverfahrens, der Grundzüge des Markenrechts und der für das Marketing relevanten Vorschriften des Datenschutzrechts - gehen selbstständig mit den relevante Gesetzestexten um, die sie auslegen und zueinander in Bezug setzen - entwickeln Lösungsvorschläge für konkrete Fälle im Marketingrecht, indem sie das Problem klassifizieren, den Sachverhalt unter die Merkmale der maßgeblichen Vorschriften subsumieren und daraus das Ergebnis ableiten - beurteilen und überprüfen das Ergebnis anhand allgemeiner (rechtlicher) Wertentscheidungen
[letzte Änderung 16.12.2019]
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Inhalt:
Teil Strategie und Innovation: Konzepte der Marketingstrategie sowie deren Anwendung in Fallstudien, Vorgehensweisen zur Marktbewertung und Marktabschätzung sowie Ansätze und Bewertungskriterien der Marktsegmentierung Marketingaktivitäten im Innovationsprozess Teil Recht im Marketing: UWG, Markenrecht, Datenschutzrecht - Bestandteile und Funktion des Rechts im Marketing - Bestandteile des Wettbewerbsrechts einschließlich Ausblick auf wettbewerbsbeschränkende Eingriffe - Ablauf einer Wettbewerbsstreitigkeit anhand eines simulierten Wettbewerbsverstoßes - Rechtskonformes/lauteres Marketing (UWG) - Überblick gewerbliche Schutzrechte - Grundzüge Markenrecht mit Registrierungsverfahren und Überblick EU- und internationales Recht - Grundzüge Datenschutzrecht: für Marketing relevante datenschutzrechtliche Vorschriften
[letzte Änderung 16.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung mit Fallstudien und Übungen - Vorlesung mit integrierter Übung (Übungen mit Subsumtionstechnik zu konkreten Rechtsfällen des Marketingrecht), wettbewerbsrechtliche Analyse aktueller Werbung/Marktkommunikation - Visualisierung, insbesondere durch Folien - Lernmaterial über internes eLearning Management System
[letzte Änderung 16.12.2019]
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Literatur:
Teil Strategie und Innovation: 1. Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption: Grundlage des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements. 11. Aufl. München: Vahlen. 2. Berlit, W. (2017). Wettbewerbsrecht: Eine Gesamtdarstellung für die Praxis. 10. Aufl. München: C.H.Beck. 3. Birk, A. / Löffler, J. (2012). Marketing- und Vertriebsrecht: Lehr- und Praxishandbuch zum Gewerblichen Rechtsschutz, Kartell- und Vertriebsrecht. 1. Aufl. München: Vahlen. 4. Eisenmann, H. / Jautz, U. (2015). Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. 10. Aufl. Heidelberg: C.F. Müller. 5. Hauschildt, J. / Salomo, S. (2016). Innovationsmanagement. 6. Aufl. München: Vahlen. 6. Homburg, C. (2017). Grundlagen des Marketing-managements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung. 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Ohne Krohmer 7. Lettl, T. (2016). Wettbewerbsrecht. 3. Aufl. München: C.H.Beck. 8. Völker, R. / Friesenhahn, A. (2018). Innovationsmanagement 4.0: Grundlagen – Einsatzfelder – Entwicklungstrends. Stuttgart: Kohlhammer. 9. Weiber, R. / Pohl, A. (2017). Innovation und Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. 10. Welge, M.K. / Al-Laham, A. / Eulerich, M. (2017). Strategisches Management: Grundlagen – Prozess – Implementierung. 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Teil Recht im Marketing: - Berlit, W., Wettbewerbsrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage - Berlit, W., Markenrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage - Eisenmann H. & Jautz ,U., Grundriss Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. Heidelberg: C. F. Müller, aktuelle Auflage - Engels, R., Patent-, Marken- und Urheberrecht. München: Franz Vahlen, aktuelle Auflage - Ekey, F., Grundriss des Wettbewerbs- und Kartellrechts mit Grundzügen des Marken-, Domain- und Telekommunikationsrechts. Heidelberg: C. F. Müller, aktuelle Auflage - Köhler, H. & Bornkamm, J., Wettbewerbsrecht [Kommentar zum UWG]. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage - Lettl, T., Gewerblicher Rechtsschutz. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage - Lettl, T., Wettbewerbsrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage - Rüpke, G. u.a., Datenschutzrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage - Sosnitza, O., Deutsches und europäisches Markenrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage
[letzte Änderung 16.12.2019]
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