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Modulbezeichnung (engl.):
Specialization (SP) Module 2: Marketing Tools |
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Code: BBWL-2020-542 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung
[letzte Änderung 10.12.2019]
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BBWL-542 (P420-0105) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, Wahlpflichtfach
BBWL-542/642 (P420-0105) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2016
, Wahlpflichtfach
BBWL-2020-542 (P420-0105) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-150 Marketing
[letzte Änderung 19.12.2019]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BBWL-2020-643 SP-Modul 3: Digitale Geschäftsmodelle und Digitales Marketing BBWL-2020-644 SP-Modul 4: Internationales Marketing und Marktforschung BBWL-2020-645 SP-Modul 5: Marketingprojekt
[letzte Änderung 22.02.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Frank Hälsig (Vorlesung) Prof. Dr. Tatjana König (Vorlesung)
[letzte Änderung 10.12.2019]
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Lernziele:
Nach erfolgreicher Teilnahme an den Modulveranstaltungen sind die Studierenden in der Lage: - die Besonderheiten der einzelnen Marketing-Instrumente und deren Bedeutung innerhalb des Marketing-Mix darstellen zu können - die Problematik der konsistenten Abstimmung zwischen den Instrumenten zu veranschaulichen und anhand von Beispielen zu erklären - die Entscheidungsfelder innerhalb der Marketing-Instrumente aufzuzeigen und zueinander in Bezug zu setzen - die unterschiedlichen Gestaltungsoptionen nach Analyse der jeweiligen Situation für Fragestellungen im Unternehmen anzuwenden - Herausforderungen in der Gestaltung digitaler Marketing-Instrumente charakterisieren und die Manipulationsmöglichkeiten kritisch bewerten können - ihre ausgebauten Kenntnisse sicher und unter Nutzung der relevanten Fachtermini kommunizieren und präzisieren zu können.
[letzte Änderung 10.12.2019]
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Inhalt:
1. Produktpolitik (Produkt- und Programmpolitische Handlungsfelder: Produkttypologisierung, Positionierungs-möglichkeiten und phasenbezogenes Produktmanagement wie Neuproduktgestaltung und Markteinführung, Produktelimination) Grundlagen Markenmanagement 2. Preispolitik (mikroökonomische, informations- und verhaltenstheoretische Grundlagen, Preispositionierung, kostenorientierte, wettbewerbsorientierte und kundenorientierte sowie verhaltensorientierte Preisstrategien sowie Preiswahrnehmung und Preis- und Konditionengestaltung, neuere Pricing-Formen wie Freemium, neuartige Bündelungen) 3. Kommunikationspolitik (Mediennutzung, Gestaltungsoptionen innerhalb traditioneller Kommunikationsinstrumente wie Werbung,Sponsoring, Public Relations und Verkaufsförderung sowie neuerer Formen wie electronic Word-of-Mouth und Influencer Marketing) 4. Distributions-/Vertriebspolitik: Gestaltungsoptionen und Herausforderungen sowie Entscheidungskriterien für Vertriebssysteme (direkter vs. indirekter Vertrieb, Internationalisierung, Vertikalisierung, Online- vs. Offline-Integration, Efficient Consumer Response Management)
[letzte Änderung 10.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien, Umsetzungsaufgaben und ggf. Workshops
[letzte Änderung 10.12.2019]
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Literatur:
- Ahlert, D., Hesse, J., Jullens, J., Smend, P. (aktuellste Auflage), Multikanalstrategien: Konzepte, Methoden, Erfahrungen, Wiesbaden. - Becker, J. (aktuellste Aufl.), Marketing-Konzeptionen: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, München. - Bruhn, M. (2010), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 6. Auflage, München.- Diller, H., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Preispolitik, aktuellste Aufl., Wiesbaden. - Esch, F.-R. (aktuellste Aufl.), Strategie und Technik der Markenführung, München. - Homburg, Ch. (aktuellste Aufl.), Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden. - Koppelmann, U. (aktuellste Aufl.), Produktmarketing, Hamburg. - Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (aktuellste Auflage): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung – Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele, Wiesbaden. - Simon, H., Fassnacht, M. (2009), Preismanagement, 3. Auflage, Wiesbaden. - Winkelmann, P. (aktuellste Auflage), Marketing und Vertrieb, München. - Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T. (aktuellste Auflage): Handelsmanagement, München.
[letzte Änderung 19.12.2019]
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