htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Webbasiertes Wissensmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Webbasiertes Wissensmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.10.2019
Code: WiMb19IN116
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
0PA
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Schreiben von mehreren für Suchmaschinen optimierten Texten)

[letzte Änderung 22.05.2025]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
WiMb19WW108 Online-Marketing: Digitale Geschäftsmodelle mit Webseiten


[letzte Änderung 22.06.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg
Dozent/innen:
Prof. Dr. Stefan Georg


[letzte Änderung 18.06.2020]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können
die Unterschiede von Daten, Informationen und Wissen beschreiben,
die Struktur des Wissensmanagements auf eine konkrete Problemstellung übertragen,
Texte verfassen, die unter Beachtung der SEO-Regeln für wissensvermittelnde Webseiten verfasst sind,


[letzte Änderung 22.05.2025]
Inhalt:
• Abgrenzung von Daten, Informationen und Wissen
• Grundlagen des Wissensmanagements
• Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
• Keyword Analyse
• Content Management
• Technik des Schreibens von für die Suchmaschinen optimierten Texten


[letzte Änderung 22.05.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Fachgespräche
• Fachtext zum Wissensmanagement
• Lehrbuch zur Suchmaschinenoptimierung
• Die Studierenden verfassen eigene Texte und Inhalte zur Vermittlung von fachspezifischem Wissen auf Basis der Regeln zur Suchmaschinenoptimierung.

[letzte Änderung 22.05.2025]
Literatur:
• Erlhofer, S.: Suchmaschinenoptimierung, 11. Auflage, Verlag Rheinwerk, 2022
• Offergeld, F. et al.: Wissensmanagement in modernen Organisationen, Springer Gabler, 2024.
• Weller, R. / Harmanus, B: Content Design, 2. Auflage Hanser, 2021.

[letzte Änderung 22.05.2025]
[Sun Jun  8 00:59:58 CEST 2025, CKEY=www, BKEY=wtm, CID=WiMb19IN116, LANGUAGE=de, DATE=08.06.2025]