|
|
Code: WIBb21-270 |
|
15SU (15 Semesterwochenstunden) |
2,5 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Präsentation
[letzte Änderung 27.05.2025]
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 225 Veranstaltungsstunden (= 168.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung -93.75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 08.10.2021]
|
Lernziele:
Das Modul Lern- und Studiermethodik führt in die Arbeitsweisen des berufsbegleitenden Studiums ein. Die Studierenden sollen mit den Studienbriefn, der Lernplattform Clix und den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht werden. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ihr Studium selbstständig zu planen, organisieren und zu verwalten und die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens anwenden zu können
[letzte Änderung 27.05.2025]
|
Inhalt:
• Allgemeine Einführung in das Studium • Arbeitstechniken im Fernstudium • Umgang mit Studienbriefn • Arbeiten in der Präsenzphase • Anfertigen betrieblicher Projektarbeiten • Einführung in die Lernplattform Clix • Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens • Selbstmanagement, -steuerung, -motivation,-organisation
[letzte Änderung 27.05.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, seminaristischer Unterricht, digital gestützte Lehre, Selbststudium
[letzte Änderung 27.05.2025]
|
Literatur:
• Das große Buch der Lerntechniken: Konzentration steigern. Gedächtnis trainieren. Lernstrategien anwenden. Prüfungen bestehen. Compact Verlag München 2007 • Seifert J. W.: Visualisieren. Präsentieren. Moderieren. 23. unveränderte Auflage GABAL- Verlag GmbH, 2009
[letzte Änderung 27.05.2025]
|