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Modulbezeichnung (engl.):
Technical Reading and Writing for Environmental Engineers |
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Code: UI-TRW |
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2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur 120 min.
[letzte Änderung 09.06.2021]
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UI-TRW (P251-0043) Umweltingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 2. Semester, Pflichtfach
UI-TRW (P251-0043) Umweltingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2023
, 2. Semester, Pflichtfach
UI-TRW (P251-0043) Umweltingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2025
, 2. Semester, Pflichtfach
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
UI-BEE Business English for Environmental Engineers
[letzte Änderung 28.10.2024]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 28.10.2024]
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Lernziele:
Die Module „Business English for Environmental Engineers”, „Technical Reading and Writing for Environmental Engineers” und „Applying for an Engineering Job and Professional Presentations” sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Englisch vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln. Zum Modul ´Technical Reading and Writing for Environmental Engineers´: Die Studierenden beherrschen verschiedene Lesestrategien für das Global- und Detailverständnis und sind in der Lage, diese am Beispiel studiengangsspezifischer Fachtexte anzuwenden. Sie sind in der Lage, diese Texte zu analysieren und zusammenzufassen. Sie beherrschen darüber hinaus ein erweitertes Repertoire sprachlicher Strukturen und können dieses bei der schriftlichen Ausarbeitung fachspezifischer Fragestellungen und der Abfassung von Texten anwenden. Dabei entschlüsseln sie Informationen aus fachspezifischen Audios bzw. Videos und verarbeiten diese in schriftlicher Form.
[letzte Änderung 26.03.2024]
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Inhalt:
- Global- und Detailverstehen umweltingenieurwissenschaftlicher Fachtexte - Notizentechnik - Textzusammenfassung - Beschreiben von Funktionen, Systemen und Prozessen etc. - Ursache-/Wirkungszusammenhänge Begleitend dazu: - Wortschatz - Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen
[letzte Änderung 09.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) in relevanten Kommunikationssituationen unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden. Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale CALL- und e&mLearning-Materialien werden dem Kurs zugrundegelegt.
[letzte Änderung 09.06.2021]
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Literatur:
Eine ausführliche Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für das selbstorganisierte Lernen werden u.a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: Susanne Ley, Christine Sick: prep course English m&eLanguageLearningPortal@CAS (e&m-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar, Niveau A1-B1) Christine Sick (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp (Mobile-Learning-Angebot insbesondere zum Grundwortschatz, alle Niveaustufen), EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch, Niveau B1-B2+), EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY. m&eLanguageLearningPortal@CAS
[letzte Änderung 09.06.2021]
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