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| Modulbezeichnung (engl.): 
Theories and Concepts of Social Work and Early Childhood | 
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| Code:  BSP-10 | 
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2V+2PS (4 Semesterwochenstunden) | 
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6 | 
| Studiensemester: 2 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
BSP-10.1: / BSP-10.2: Klausur (K) (bn)
  
[letzte Änderung 26.08.2019] 
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BSP-10 (P322-0109, P322-0478) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach 
BSP-10 (P322-0109, P322-0478) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 2. Semester, Pflichtfach 
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
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Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Ulrike Zöller | 
Dozent/innen:   N.N.
 
  
[letzte Änderung 04.11.2017] 
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Lernziele:  
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können Studierende - ausgewählte aktuelle Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit zuordnen und wiedergeben, - die Bedeutung von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit sowohl für die Disziplin als auch die Profession Sozialer Arbeit und Pädagogik der Kindheit abschätzen, - Theorien und Konzepte analytisch erfassen, - Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit und Pdk auf ausgewählte Praxisbeispiele Sozialer Arbeit übertragen, - komplexe theoretischen Fragen und Vorgänge konstruktiv und reflexiv entfalten, - analytisches Denken schulen.  
 
  
[letzte Änderung 06.09.2017] 
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Inhalt:  
Vorlesung: - Vorstellung aktueller Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit.  - Herausarbeitung der tragenden Rolle von Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit sowohl für die Disziplin als auch für die Profession Sozialer Arbeit.  - Herstellung eines Theorie-Praxis-Bezugs.   Proseminar: - Analytische Vertiefung der während der Vorlesung vorgestellten Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit sowie Pädagogik der Kindheit.  - Herausarbeitung der tragenden Rolle von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit für die Disziplin als auch für die Profession Sozialer Arbeit.  - Überprüfung der Relevanz von Theorien und Konzepten Sozialer Arbeit anhand Fallbeispielen und empirischen Studien.
  
[letzte Änderung 06.09.2017] 
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Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Vorlesung: - Vorlesung - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur   Proseminar: - Seminaristische Übungen - Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur - Diskussion von Grundbegriffen und Modellen in Kleingruppen und im Plenum - Kurzpräsentationen im Seminar - exemplarische Fallstudien            
 
  
[letzte Änderung 04.11.2017] 
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Literatur:  
Stets dem aktuellen Stand angepasste Lehr- und Handbücher zu Theorien und Konzepten der Sozialen Arbeit sowie zu Pädagogik der Kindheit
  
[letzte Änderung 06.09.2017] 
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