| 
 | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Introduction to Academic and Research Skills | 
 | 
| Code:  BSP-1 | 
 | 
| 
2V+2U (4 Semesterwochenstunden) | 
| 
5 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
BSP-1.1: Modularbeit (MA) (nb/be) BSP-1.2: /
  
[letzte Änderung 02.08.2017] 
 | 
 
BSP-1 (P322-0017) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Pflichtfach 
BSP-1 (P322-0017) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach 
 | 
| 
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
 | 
Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
 | 
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
 | 
Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Tamara Marksteiner | 
Dozent/innen:   N.N.
 
  
[letzte Änderung 04.11.2017] 
 | 
Lernziele:  
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können Studierende -        die Hochschule als Lebenswelt und Organisation beschreiben -        grundlegende erkenntnis-/wissenschaftstheoretische Denk-ansätze und Paradigmen sowie  Typen der (empirischen) Forschung bezeichnen und identifizieren -        Theorie, Empirie und Praxis sowie deren Rationalität und unterschiedliche Wissensformen unterscheiden und einordnen -        Wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Texte entlang von Kriterien differenzieren -        ein allgemeines Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten, Denken und Argumentieren entwickeln.     Die Lernenden sollen in der Lage sein -        mit einschlägiger wissenschaftlicher Fachliteratur umzugehen (Literaturrecherche, korrektes Zitieren, Literaturver-zeichnisse und -nachweise, Nachschlagen von Begriffen etc.). -        den Prozess und die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (von der Formulierung einer Problemstellung, bis zur eigenen Fertigung von Texten und deren Präsentation) aufzuzeigen. -        Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens anzuwenden und erste wissenschaftliche Texte zu verfassen.  -        Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Präsentationen einzuarbeiten.    
 
  
[letzte Änderung 06.09.2017] 
 | 
Inhalt:  
Vorlesung: •        Hochschulen im Bildungs- und Wissenschaftssystem •        Wissenschaft und Lebenspraxis, Wissensformen •        Theorie, Empirie, Praxis •        Disziplin und Profession •        Paradigmen und Theorietraditionen •        Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie •        Forschungstypen •        Philosophie und Struktur des Studienprogramms •        Prinzipien, Methoden und Techniken wissenschaftlichen Ar-beitens   Übungen: •        Strukturierung des Studiums (u. a. Zeitmanagement) •        Literaturrecherche (Datenbanken, Bibliothek), Bibliographieren, Exzerpieren •        Textorganisation, Textanalyse und Erstellen von Texten (Gliederungen, Fragestellungen, Exposé, Zusammenfassungen, Thesenpapiere) •        Literaturnachweise und Literaturverzeichnisse •        Vortragen unter Einsatz von Medien/Präsentationsmethoden.          
 
  
[letzte Änderung 06.09.2017] 
 | 
Weitere Lehrmethoden und Medien:  
Vorlesung, Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium
  
[letzte Änderung 06.09.2017] 
 | 
Literatur:  
  
[noch nicht erfasst] 
 |