|
|
Code: MASCM-DB-110 |
4S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch/English |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich).
[letzte Änderung 12.01.2025]
|
MASCM-DB-110 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MASCM-DB-310 Master-Abschlussarbeit MASCM-DB-320 Master-Colloquium
[letzte Änderung 12.01.2025]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Bousonville |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Bousonville Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 12.01.2025]
|
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, • selbstständig die Fachliteratur zu einer ausgewählten Themenstellung zu auszuwählen und zu klassifizieren, • eine eigenständige Synthese und Bewertung der gefundenen Quellen durchzuführen, • darauf aufbauend eine strukturierte schriftliche Ausarbeitung in wissenschaftlicher Form zu formulieren, • die gewonnenen Erkenntnisse mittels eines frei gehaltenen Vortrags anschaulich darzustellen, • die eigenen vorgestellten Ergebnisse im Rahmen einer Diskussion zu verteidigen.
[letzte Änderung 12.01.2025]
|
Inhalt:
Eigenständige Bearbeitung und Vorstellung einer ausgewählten Problemstellung zu Themengebieten des nachhaltigen und digitalen Supply Chain Managements, d.h. • Themeneingrenzung, • Materialsammlung und -auswertung, • Anfertigung einer Seminararbeit unter Einhaltung wiss. Kriterien (u.a. Verwendung authentifizierter Quellen, logisch-nachvollziehbare Argumentation, Bezug zum aktuellen Stand des Wissens/Theoriebezug, Eigenständigkeit der Ergebnisse), • freie und zielgruppengerechte Präsentation, • Beteiligung an der Diskussion der anderen Seminarvorträge.
[letzte Änderung 12.01.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Feedbackgespräche bzgl. Gliederungsentwurf, schriftlicher Ausarbeitung und Präsentation; Einsatz von Textverarbeitung und Präsentationssoftware
[letzte Änderung 12.01.2025]
|
Literatur:
• Ebster, C./Stalzer, L.: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, aktuellste Aufl., UTB Verlag, Wien • Ghauri, P. et al.: Research Methods in Business Studies, current edition, Cambridge University Press, Cambridge UK • Goldenstein, J. et al.: Wissenschaftliche(s) Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften, aktuellste Aufl., Gabler-Springer, Wiesbaden • Köstner, H.: Empirische Forschung in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, aktuellste Aufl., Gabler-Springer, Wiesbaden • Theisen, Manuel R.: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik, Methodik, Form, aktuellste Aufl., Verlag Vahlen, München
[letzte Änderung 12.01.2025]
|