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Innovation Management and Leadership for Change

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Innovation Management and Leadership for Change
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
Code: MASCM-DB-210
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/English
Prüfungsart:
Semesterbegleitende Portfolioprüfung und Schriftliche Prüfung (Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich).

[letzte Änderung 12.01.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-210 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MASCM-DB-310 Master-Abschlussarbeit
MASCM-DB-320 Master-Colloquium


[letzte Änderung 12.01.2025]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne
Dozent/innen:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler


[letzte Änderung 17.02.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• sich der nachhaltigen Bedeutung von Technologien und Innovationen bewusst zu sein,
 
• Ziele, Aufgabenfelder und Prozesse des strategischen und taktisch/operativen Innovationsmanagements zu kennen,
 
• Innovationsprozesse unter Berücksichtigung kultureller und organisatorischer Einflüsse von der Ideengenerierung bis zur Diffusion zu gestalten und zu controllen,
 
• ausgewählte Innovationsmethodiken und -tools (z.B. Design Thinking) anzuwenden,
 
• kritische Einflussfaktoren bei der Implementierung von komplexen Veränderungsvorhaben, wie z.B. die Einführung neuer Technologien u.a., zu identifizieren, zu bewerten und in Entscheidungsprozessen reflektiert zu steuern, um Veränderungen erfolgreich zu machen,
 
• Lösungen für komplexe Problemstellungen in Organisationen selbstständig zu konzipieren, entwickeln und Rahmenbedingungen für die Umsetzung zu definieren,
 
• vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement, Kommunikation und Führung anzuwenden, um sich selbst, Einzelne oder Gruppen zielorientiert zu organisieren und interdisziplinär auf Organisationsziele zu entwickeln,
 
• überzeugend und situationsangemessen auf Deutsch oder Englisch zu kommunizieren. Sie verwenden Techniken zur Beeinflussung von Verhalten und können unterschiedliche Quellen der Autorität zur Erreichung definierter Ziele einsetzen.


[letzte Änderung 12.01.2025]
Inhalt:
Teil Innovationsmanagement:
• Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements
• Initiierung von Innovationen
• Entwicklung von Innovationen
• Umsetzung von Innovationen
• Innovationscontrolling
• Innovationsorganisation & Innovationskultur
 
Teil Leadership for Change:
• Grundlagen und wesentliche Erfolgsfaktoren effektiver Führung
• Relevanz und Arten von Change-Projekten
• Change-Management-Modelle
• Typische Verhaltensweisen und Widerstände in Veränderungsprozessen
• Umgang mit Widerständen
• Management- und Führungstechniken zur Erfolgssicherung von Veränderungsvorhaben


[letzte Änderung 12.01.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übungen, Fallstudien oder Simulationen.
 
Der Teil Innovationsmanagement wird praktisch anhand eines Design-Thinking-Kurzprojektes begleitet.
 
Der Teil Leadership for Change wird in Form eines seminaristischen Unterrichts gelehrt.


[letzte Änderung 12.01.2025]
Literatur:
Teil Innovationsmanagement:
 
• Corsten, Hans; Gössinger, Ralf; Müller-Seitz, Gordon; Schneider, Herfried: Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements. 2. Auflage, Vahlen, 2016
 
• Hauschildt, Jürgen; Salomo, Sören; Schultz, Carsten; Kock, Alexander: Innovationsmanagement. Neuste Auflage, Vahlen, München
 
• Müller-Roterberg, Christian: Management-Handbuch Innovation. 1. Auflage, BoD, Bad Hersfeld, 2018
 
• Schuh, Günter; Klappert, Sascha (Hrsg.): Handbuch Produktion und Management 2 – Technologiemanagement. 2. Auflage, Springer, Heidelberg 2011
 
• Vullings, Ramon; Heleven, Marc: Not invented here - Cross-Industry-Innovation. 1.Auflage, Hanser, München, 2016
 
• Müller-Prothmann, Tobias; Dörr, Nora: Innovationsmanagement - Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. Neuste Auflage, Hanser, München
 
• Lewrick, Michael; Link, Jeam-Paul; Leifer, Larry: Das Design Thinking Playbook. Neueste Auflage, Vahlen, München
 
 
Teil Leadership for Change:
 
• Doppler, Klaus; Lauterburg, Christoph: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Neuste Auflage, Campus Verlag, Frankfurt/Main
 
• Groth, Alexander: Führungsstark im Wandel. Change Leadership für das mittlere Management. Neuste Auflage, Campus Verlag, Frankfurt/Main
 
• Kotter, John; Vanessa Akhtar; Gaurav Gupta: Change: Wie Unternehmen in unbeständigen Zeiten herausragende Ergebnisse erzielen. 1. Auflage, Wiley, Weinheim, 2022
 
• Kotter, John: Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. 1. Auflage, Vahlen Verlag, München, 2011


[letzte Änderung 12.01.2025]
[Sat Feb 22 10:01:14 CET 2025, CKEY=simalfc, BKEY=scmdb, CID=MASCM-DB-210, LANGUAGE=de, DATE=22.02.2025]