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Digital und Lean Operations Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Digital und Lean Operations Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
Code: MASCM-DB-120
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung und Referat (Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 12.01.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-120 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MASCM-DB-310 Master-Abschlussarbeit
MASCM-DB-320 Master-Colloquium


[letzte Änderung 12.01.2025]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Steffen H. Hütter
Dozent/innen:
Prof. Dr. Steffen H. Hütter
Anne Steinhaus
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 12.01.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• die gängigsten grundlegenden Konzepte und Prinzipien des Lean Management zu beschreiben und auf konkrete Fragestellungen anzuwenden,
 
• Zusammenhänge zwischen Lean Management und digitalen Technologien zu verstehen und erklären, wie diese Ansätze die Effizienz und Effektivität von Produktionsprozessen verbessern,
 
• einen beispielhaften Prozessablauf aus der Praxis zu analysieren und mit den aufgezeigten Konzepten sowohl qualitativ als auch unter Verwendung geeigneter Kennzahlen quantitativ auf seine Verbesserungsmöglichkeiten hin zu bewerten,
 
• die Konzepte und Methoden des Lean Management auf beliebige Problemstellungen anzuwenden,
 
• die Auswirkungen von Lean- und digitalen Initiativen zu bewerten und fundierte Empfehlungen zur weiteren Prozessoptimierung geben,
 
• innovative Strategien zu entwerfen, die Lean- und digitale Ansätze vereinen, um spezifische Probleme in der Produktion effizient zu lösen,
 
• in einer Fachdiskussion ihre Einschätzung und Analyseergebnisse einzuschätzen und zu rechtfertigen.


[letzte Änderung 12.01.2025]
Inhalt:
• Methoden zur Analyse und Beurteilung von Prozesspotenzialen durch Digitalisierung und Lean Operations Management im Hinblick auf Industrielle Wertschöpfung 4.0 („Digitale Fabrik“)
 
• Elemente und Methoden von Lean Operations Management zur Optimierung wie bspw. Kaizen, Lean Management, KVP, Business Process Reengineering, 5S, Nivellierung, zyklische Materialversorgung, Poka-Yoke, Zielentfaltung, Kanban etc.
 
• Selbständige Erarbeitung eines Beispielfalles ggf. auch in Zusammenarbeit mit einem Industrieunternehmen, das einen praktischen Problemfall bietet oder Durchführung eines Unternehmensplanspieles im Lehrlabor Logistik


[letzte Änderung 12.01.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Flipped Classroom (Selbstlerninhalte unterstützt durch Selbsttests, begleitet durch Fragestunde und online Forum), Bearbeitung praktischer Anwendungsfall als Planpiel im Lehrlabor oder als Unternehmensprojekt.

[letzte Änderung 12.01.2025]
Literatur:
• Alicke, K.: Planung und Betrieb von Logistiknetzwerken: Unternehmensübergreifendes Supply Chain Management. Neuste Auflage, Springer Verlag, Berlin Heidelberg
 
• Corsten, H.: Produktionswirtschaft. Neuste Auflage, De Gruyter Oldenbourg
 
• Dickmann, P.: Schlanker Materialfluss: mit Lean Production, Kanban und Innovationen. Neuste Auflage, Springer Verlag, Berlin Heidelberg
 
• Kiener, S., Maier-Scheubeck, N., et al.: Produktions-Management. Neuste Auflage, De Gruyter, Oldenbourg
 
• Kirner et.al.: Das Verhältnis von Lean Management und Digitalisierung. Hans Böckler Stiftung, 2023
 
• Matyas, K., Brenner, J.: Shopfloor Management und seine digitale Transformation: Die besten Werkzeuge in 45 Beispielen (Praxisreihe Qualität). Hanser, München, 2019
 
• Pollitt, D.: Supply Chain logistics in: International Journal of Physical Distribution & Logistics Management. Vol. 28 No. 3, pp. 181-200, 1998
 
• Rother, Mike: Sehen lernen: mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen. Neuste Auflage, Lean Management Institut, Mannheim
 
• Schneider, M. : Lean und Industrie 4.0: Eine Digitalisierungsstrategie mit der Wertstrommethode und Information Flow Design. Hanser, München, 2019
 
• Töpfer, A.: Lean Six Sigma: Erfolgreiche Kombination von Lean Management, Six Sigma und Design for Six Sigma. Neuste Auflage, Springer, Berlin Heidelberg


[letzte Änderung 12.01.2025]
[Sat Feb 22 09:30:53 CET 2025, CKEY=sdulom, BKEY=scmdb, CID=MASCM-DB-120, LANGUAGE=de, DATE=22.02.2025]