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Agile Prozessentwicklung und Qualitätsmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Agile Prozessentwicklung und Qualitätsmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
Code: MASCM-DB-130
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise), für Teilgebiet Prozessentwicklung auch am PC.

[letzte Änderung 12.01.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-130 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MASCM-DB-310 Master-Abschlussarbeit
MASCM-DB-320 Master-Colloquium


[letzte Änderung 12.01.2025]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne
Dozent/innen:
Prof. Dr. Thomas Korne
Dozierende des Studiengangs
Nico Krivograd, M.Sc.


[letzte Änderung 12.01.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• die Grundbegriffe des Prozess- und Qualitätsmanagements und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere ISO 9000 ff; IATF 16949.) zu erläutern,
 
• Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagementsysteme nach strategischen Gesichtspunkten zu evaluieren, zu gestalten und zu optimieren,
 
• geeignete Prozess- und Qualitätsmethoden und -tools funktions- und branchenbezogen auszuwählen und zu nutzen,
 
• einsatzspezifisch prozessorientierte oder agile Konzepte auszuwählen und umzusetzen,
 
• Bestandteile von Geschäftsprozessen in Workflows zu beschreiben und am Beispiel der Robot Process Automation (RPA) zu modifizieren,
 
• Datentechnologien zu beschreiben und zur Analyse und Verbesserung von Geschäftsprozessen anzuwenden,
 
• einen internen oder externen Auditierungsprozess zu planen und auszuführen,
 
• Potenziale der Digitalisierung im Qualitätsmanagement und Prozessmanagement zu erkennen und deren Nutzen zu erläutern,
 
• die Ergebnisse von Fallstudien selbständig zu erarbeiten, sie übersichtlich zusammenzufassen und ihre Lösungen zu diskutieren.


[letzte Änderung 12.01.2025]
Inhalt:
Teilgebiet Agile Prozessentwicklung:
• Grundlagen Geschäftsprozessmanagement
 
• Methoden zur Analyse von Geschäftsprozessen
 
• IT-gestützte Modellierung und Datenmanagement von Geschäftsprozessen
 
• Unterschiede zwischen prozessorientierten und agilen Konzepten
 
• Einsatzfelder und Grenzen für agiles Management
 
• integrierter Organisationsansatz für prozess-agile Unternehmen
 
• Umsetzung von Methoden der agilen Prozessentwicklung
 
• Digitalisierung von Prozessen als Workflow am Beispiel der Robot Process Automation (RPA)
 
 
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
• Grundlagen des Qualitätsmanagements
 
• Qualitätsmanagement am Beispiel der ISO 9000 Familie und der IATF/TS 16949
 
• Integration von Total Quality Management
 
• Anwendung von Qualitätswerkzeugen und -methoden im Unternehmen und Lieferantenmanagement
 
• Durchführung externer Audits und Audittechniken
 
• Thesen zur Führung von Qualität
 
• Potenziale und Anwendungen der Digitalisierung im Qualitätsmanagement


[letzte Änderung 12.01.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übungen und Fallstudien.

[letzte Änderung 12.01.2025]
Literatur:
Teilgebiet Prozessentwicklung:
• Becker, Jörg; Kugeler, Martin; Rosemann, Michael (Hrsg.): Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. 7.Auflage, Springer Gabler, Berlin, 2012
 
• Brandstätter, Manfred: Das Handbuch für agiles Prozessmanagement: Mit Scribble Prozesse und Organisationen zukunftsfähig gestalten. 1. Auflage, Hanser, München, 2021
 
• Feldmann, Carsten. (Hrsg.): Praxishandbuch Robotic Process Automation (RPA) – Von der Prozessanalyse bis zum Betrieb. 1. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden, 2022
 
• Gadatsch, A.: Geschäftsprozesse analysieren und optimieren. Neuste Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden
 
• Glück, Markus: Agile Innovation. 1. Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2022
 
• Knuppertz, Thilo; Ahlrichs, Frank: Prozessmanagement und Agilität: Unternehmen in einem dynamischen Umfeld erfolgreich führen. 1. Auflage, Haufe, Stuttgart, 2022
 
• Schmelzer, Hermann; Sesselmann, Wolfgang: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis - Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen. Neuste Auflage, Hanser, München
 
 
Teilgebiet Qualitätsmanagement:
• Brüggemann, Holger; Bremer, Peik, Zischka, Stefan: Grundlagen Qualitätsmanagement - Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM. Neuste Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden
 
• Freisinger, Gernot; Jöbstl, Oliver; Kögler, Bernd; Lipp, Jürgen; Strohrmann, Manfred: Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements, 1. Auflage, Hanser, München, 2022
 
• Kamiske, Gerd: Handbuch QM Methoden. 3.Auflage, Verlag C. Hanser, München, 2015
 
• Pfeifer, Tilo; Schmitt, Robert: Masing Handbuch Qualitätsmanagement. Neueste Auflage, Hanser, München


[letzte Änderung 12.01.2025]
[Sat Feb 22 09:49:45 CET 2025, CKEY=sapuq, BKEY=scmdb, CID=MASCM-DB-130, LANGUAGE=de, DATE=22.02.2025]