htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
Modulbezeichnung (engl.): Perception, Communication and Relationships
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP1102
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0113
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
5S (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
-
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 30.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP1102 (P311-0113) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 1. Semester, Pflichtfach
BAP1102 (P311-0113) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Einführungswoche, Pflegerisches Vorpraktikum

[letzte Änderung 29.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen
BAP2203 Ernähren und Ruhen
BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
BAP2305 Kuratives Handeln in der Pflege I- akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin
BAP2507 Palliative Pflege und Sterbebegleitung
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
BAP5301 Kooperativ handeln
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I
BAP8202 Praxismodul II
BAP8303 Praxismodul III


[letzte Änderung 14.04.2022]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Prof. Dr. Susanne Grundke
Prof. Dr. Dagmar Renaud
Dr. Gerhard Klink


[letzte Änderung 14.04.2022]
Lernziele:
Die Studierenden…
- erwerben anwendungsorientiert Kompetenzen im Bereich der Wahrnehmung (Selbst- und Fremdwahrnehmung) sowie  im Bereich der Kommunikation und Beziehungsgestaltung
- reflektieren die Bedeutung der Wahrnehmungsprozesse, Kommunikations-  und Beziehungsgestaltung als zentrale pflegerelevante Grundlage der personen- und situationsbezogenen Pflege
 
 
[OE+0+0+1+0+0+0=1]


[letzte Änderung 20.10.2014]
Inhalt:
1. Physiologie der Wahrnehmung
2. Soziale Informationsverarbeitung
3. Grundlagen der Kommunikation und Beobachtung in der Pflege


[letzte Änderung 20.10.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppengespräch/-arbeit, Partnergespräch/-arbeit, Selbsterfahrung in Gruppen, Rollenspiele

[letzte Änderung 29.06.2020]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Literaturrecherche, Gruppenübungen/-arbeit, Partnerübungen/-arbeit

[letzte Änderung 29.06.2020]
Literatur:
 
 
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Fri Nov  1 01:01:53 CET 2024, CKEY=pwkb, BKEY=pf2, CID=BAP1102, LANGUAGE=de, DATE=01.11.2024]