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Empirisches Marketing-Seminar

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Empirisches Marketing-Seminar
Modulbezeichnung (engl.): Empirical Marketing Seminar
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MAMS-240
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0006
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2PA+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/English
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 06.01.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAMS-240 (P420-0006) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAMS-110 Marktforschung und Multivariate Analyse


[letzte Änderung 11.10.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAMS-320 Master-Colloquium


[letzte Änderung 25.01.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König
N.N.


[letzte Änderung 11.10.2023]
Lernziele:
        Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, …
•        eigenständig englischsprachiger Fachliteratur zu einem aktuellen Marketing-Thema zu recherchieren  
        und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
•        Forschungsfragen, Vorgehensweisen und Ergebnisse insb. von Journal-Artikeln aus dem Bereich Marketing
        grob nachzuvollziehen und zusammenfassen zu können
•        Innerhalb eines vorgegebenen Themas einen eigenen Schwerpunkt bzw. eine Fragestellung zu setzen und
        diese im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards
        strukturiert bearbeiten zu können
•        In Gruppenarbeit oder Einzelarbeit (letzteres z.B. wenn die Kompetenzen aus dem Modul Multivariate Analyse noch nicht oder nicht vollständig nachgewiesen sind) eine empirische Studie konzipieren bzw. durchführen und auswerten zu können
•        die gewonnenen Erkenntnisse in Form einer Präsentation in vorgegebenem Zeitrahmen anschaulich und verständlich darzustellen
        und mit den Kommilitonen kritisch diskutieren zu können
- eine empirie-basierte wissenschaftliche Arbeit (in Gruppen- oder Einzelleistung) verständlich und mit nachvollziehbarer Storyline erstellen können


[letzte Änderung 11.10.2023]
Inhalt:
        Vertiefende Aspekte zu einem übergeordneten Marketingthema unter Einbezug einer empirischen Datenbasis
        Beispielhafte übergeordnete Themengebiete:
•        Handelsmarketing
•        Generationen-Marketing
•        Social Media
•        Eventmanagement und Sponsoring.
•        Sportmarketing


[letzte Änderung 25.01.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar mit Datenerhebung und -auswertung in Einzel- oder Gruppenarbeit

[letzte Änderung 21.10.2022]
Literatur:
Intensive Literatur-Recherche ist Teil der Aufgabenstellung innerhalb des Seminars, wobei Basis-Literatur i.d.R. zur Verfügung gestellt wird
 
Methodisch orientierte Literatur:
 
-        Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (aktuelle Auflage): Multivariate Analysemethoden –
        Eine anwendungsorientierte Einführung, Hamburg.
-        Hair, J.F. (Jr.), Black, W., C., Babin, B.J., Anderson, R.E., Tatham, R.L. (aktuellste Aufl.):
        Multivariate Data Analysis, Upper Sadle River, New Jersey.
-        Homburg, Ch., Giering, A. (1996): Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte –
        Ein Leitfaden für die Marketingforschung, Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18 (1), 5-24.
-        Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung –Methoden,
        Anwendungen, Praxisbeispiele, aktuelleste Auflage, Wiesbaden.
-        Kuß, A. (aktuellste Aufl.): Marketing-Theorie,  Wiesbaden.
-        Rudolf, M., Müller, J. (aktuellste Aufl.): Multivariate Verfahren, Göttingen u.a.
- Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten + Hilfsmittel (z.B. VHB-Ranking, Teilbereich Marketing)

[letzte Änderung 11.10.2023]
[Mon Dec 23 16:02:17 CET 2024, CKEY=mem, BKEY=msm2, CID=MAMS-240, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]