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| Modulbezeichnung (engl.): 
Marketing and Market Research | 
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| Code:  BIBW-240 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 5 | 
| Studiensemester: 2 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Englisch
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| Prüfungsart: Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| BIBW-240 (P420-0447) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Pflichtfach
 BIBW-240 (P420-0447) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BIBW-441 Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul)
 BIBW-442 Internationale Marketinginstrumente (Schwerpunktmodul)
 BIBW-443 Seminar International Marketing (Schwerpunktmodul)
 
 
 [letzte Änderung 26.02.2018]
 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Stefanie Jensen
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| Dozent/innen:  Prof. Dr. Stefanie Jensen 
 [letzte Änderung 01.10.2017]
 
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| Lernziele: Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein …
 
 - Grundbegriffe im Marketing und den Marketingmanagementprozess zu erläutern
 sowie Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu
 beleuchten
 - die Notwendigkeit des interkulturellen Marketings zu erläutern sowie
 grundlegende Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung zu nennen,
 zu erläutern und zu reflektieren.
 - grundlegende Begriffe und Modelle der Konsumentenverhaltensforschung zu
 erläutern, Einflussfaktoren auf die Kaufentscheidung zu beschreiben und zu
 exemplifizieren, über Ergebnisse des Kaufverhaltens qualifiziert Auskunft
 geben zu können.
 - das Thema Marktsegmentierung in seiner Grundidee, Ansätzen und Kriterien
 sowie Umsetzungsbeispielen zu schildern.
 
 - Zusammenhänge zwischen der Bedeutung von Information im Marketingprozess und
 den wesentlichen Aufgaben der Marktforschung abzubilden,
 - Nutzen und Arten der Marktforschung zu erläutern,
 - wesentliche Auswahlverfahren, Methoden und Instrumente der
 Informationsgewinnung zu beschreiben,
 - den Ablauf einer Marktforschungsstudie in verschiedene Phasen zu gliedern.
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Inhalt: - Begriff des Marketings, der marktorientierten Unternehmensführung und des
 Marketing-Management-Prozesses
 - Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft
 - Internationale Marktbearbeitungsorientierungen, Standardisierungs-/
 Differenzierungsdebatte
 - Grundlagen des Konsumentenverhaltens
 - Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen
 
 - Bedeutung von Information im Marketingentscheidungsprozess
 - Grundlagen und Aufgaben der Marktforschung
 - Unterschiedliche Formen von Marktforschung (Primär-/Sekundär-, Eigen-/Fremd-,
 quantitative/qualitative Marktforschung)
 - Phasen und Konzeption des Marktforschungsprozesses
 - Auswahlverfahren
 - Methoden und Instrumente der Informationsgewinnung
 
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Literatur: Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing, München
 Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden.
 Müller, S.; Gelbrich, K.: Interkulturelles Marketing, München
 Keegan, W.J.: Green, M.C.: Global marketing, Boston et al.
 Kotabe. M.; Helsen, K.: Global marketing management, Hoboken
 Mooij, M: Consumer behavior and culture : consequences for global marketing and advertising, Los Angeles
 (aktuelle Auflage)
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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