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| Modulbezeichnung (engl.): 
English/Spanish 2 | 
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| Code:  BIBW-270 | 
| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 5 | 
| Studiensemester: 2 | 
| Pflichtfach: nein | 
| Arbeitssprache: Englisch/Spanisch
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| Prüfungsart: Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 /Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| BIBW-270 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
 BIBW-270 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 2. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 26.02.2018
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): BIBW-170 Englisch / Spanisch 1
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BIBW-370 Englisch / Spanisch 3
 
 
 [letzte Änderung 30.07.2013]
 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
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| Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Lernziele: Beherrschung weiterer relevanter Hörverstehenstechniken
 Erwerb von Kenntnissen und Techniken zur Schreibfertigkeit
 Erwerb weitergehender Kenntnisse der Fachsprache der Betriebswirtschaft
 Erweiterter Erwerb landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer
 Vertiefte Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
 Sensibilisierung im Hinblick auf die Lebens-, Studien- und künftigen Berufsrealität der Studierenden
 
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Inhalt: Übungen zum (fachorientierten) Hörverstehen und zur Schreibfertigkeit
 Behandlung von an der Betriebswirtschaft orientierten Fragestellungen
 Behandlung berufsrelevanter Situationen des Hörverstehens
 Behandlung berufsrelevanter schriftlicher Textsorten
 Fortgesetzte Wiederholung der grundlegenden Schulgrammatik
 Fortgesetzte Erweiterung des allgemeinsprachlichen und weiterer Aufbau eines funktionalen fachsprachlichen Wortschatzes
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
 Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse,
 computerbasierte Interaktivität
 Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
 Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
 Präsentationen des Dozenten
 Diskussionen
 Internetrecherchen
 Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
 
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
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| Literatur: Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
 Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
 Hörverstehenstexte (Audio / Video)
 Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
 Internetressourcen
 
 
 [letzte Änderung 04.09.2011]
 
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