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| Modulbezeichnung (engl.): 
Cultural and Tourism Geography | 
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| Code:  MFSTM-240 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 2 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Referat) (Wiederholung jährlich) (Gewichtung 1:1). Bei der schriftlichen Ausarbeitung handelt es sich um eine schriftliche Prüfung im Umfang von 15 bis 20 Seiten pro Person. Bei der Präsentation (Referat) handelt es sich um eine mündliche Prüfung mit einer Dauer von 20 bis 30 Minuten pro Person. Es kann der Einsatz von digitalen und nicht digitalen Medien verlangt werden.
 
 
 [letzte Änderung 21.12.2023]
 
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| DFMM-MFSTM-240 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Wahlpflichtfach
 MFSTM-240 (P420-0462, P440-0011) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
, 2. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): MFSTM-110 Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft
 MFSTM-120 Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft
 
 
 [letzte Änderung 21.12.2023]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Achim Schröder
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| Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
 
 
 [letzte Änderung 21.12.2023]
 
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| Lernziele: Die Absolvent:innen sind in der der Lage:
 • räumliche und kulturelle Ausstattungs- und Standortfaktoren zu erfassen sowie deren Potenzial zur Inwertsetzung für Freizeit, Sport, Tourismus systematisch zu analysieren,
 • die Bedeutung räumlicher Unterschiede in Natur, Gesellschaft und Kultur als Triebfeder des Tourismus aufzuzeigen und im Rahmen von Management- und Marketingstrategien praxisorientiert zu berücksichtigen,
 • Kenntnisse und Methoden der Kulturgeografie sowie der Freizeit- und Tourismusgeografie in eigenen Analysen selbständig anzuwenden um die Ergebnisse in Gruppenarbeit miteinander zu vergleichen und zu bewerten,
 • die zentralen Ergebnisse zu dokumentieren und präsentieren sowie mit der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu diskutieren.
 
 
 [letzte Änderung 09.12.2023]
 
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| Inhalt: • Fragestellungen der Geographie
 • Grundlagen der physischen Geographie
 - Atmosphärisches Geschehen
 - Ökozonen der Erde
 - Prozesse und Strukturen der Erdkruste
 - Landschaftsformen
 • Grundlagen der Kultur- und Stadtgeographie
 - Stadtentwicklung und Stadttypen
 - Stadtmodelle
 • Freizeit-, Sport- und Tourismusräume: Strukturen, Wirkungen und Managementstrategien
 - Tourismus in ...
 ... der islamisch-orientalischen Stadt
 ... der lateinamerikanischen Stadt
 ... der us-amerikanischen Stadt usw.
 - Tourismus in ...
 ... den Tropen
 ... den Subtropen
 ... in der gemäßigten Zone
 ... in der borealen und polaren Zone.
 
 [letzte Änderung 09.12.2023]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: • Seminaristische Vorlesung
 • Fallstudien (ggf. Exkursionen)
 • Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Analyse sowie (Poster-)Präsentation)
 • Diskussion mit Studierenden und ggf. auch Externen
 • Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
 [letzte Änderung 09.12.2023]
 
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| Literatur: Becker, C. et al.: Tourismus und nachhaltige Entwicklung, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, aktuelle Auflage
 Becker, Chr.; Hopfinger, H.; Steinecke, A. (Hrsg.): Geographie der Freizeit und des Tourismus. Bilanz und Ausblick, Oldenbourg, München, Wien, aktuelle Auflage
 Benckendorff, P. Lund-Durlacher, D. (Eds.) (2013). International Cases In Sustainable Travel & Tourism. Goodfellow Publishers: Oxford.
 Bieger, T.: Tourismuslehre – Ein Grundriss, Haupt, Bern u. a., aktuelle  Auflage
 Bieger; Beritelli: Management von Destinationen (Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit), aktuelle Auflage
 Boniface; Cooper: Worldwide Destinations: The Geography of Travel and Tourism, aktuelle Auflage
 Boniface; Cooper: Worldwide Destinations Casebook: The Geography of Travel and Tourism, aktuelle Auflage
 Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U., Reuber, P., Geographie. Physische Geographie und Humangeographie, Spektrum Akademischer Verlag, aktuelle Auflage
 Hall, C. M.; Page, S.: The Geography of Tourism and Recreation. Environment, Place and Space, Routledge, London, 2006
 Hagget, P.: Geographie. Eine globale Synthese, Verlag Eugen Ulmer, UTB, aktuelle Auflage
 Heineberg, H.: Einführung in die Anthropogeographie, Humangeographie, Schöningh, Paderborn, aktuelle Auflage
 Heineberg, H.: Stadtgeographie. UTB, Aktuelle Auflage
 Institut für Länderkunde (Hrsg.) Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Verschiedene Bände, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, Berlin, versch. Jahrgänge
 Kagermeier, A.: Tourismusgeographie. UVK Lucius, Konstanz, aktuelle Auflage
 Knox, P. L.; Marston, S. A.: Humangeographie, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, aktuelle Auflage
 Kiesow, G. Kulturgeschichte sehen lernen (Band 1-5), Deutsche Stiftung Denkmalschutz, aktuelle Auflage
 Lichtenberger, E.: Stadtgeographie 1.- Stuttgart, aktuelle Auflage
 Mancini, M.: Selling Destinations, aktuelle Auflage
 Mundt, J. W. : Tourismus, aktuelle Auflage
 Mundt, J.W.: Tourism and Sustainable Development, aktuelle Auflage
 Page, Connell: Tourism. A modern Synthesis, aktuelle Auflage.
 Schmude, J.: Tourismusgeographie, WBG, Darmstadt, aktuelle Auflage
 Schultz, J.: Die Ökozonen der Erde. UTB, aktuelle Auflage
 Steinecke, A.: Destinationsmanagement, aktuelle Auflage
 Steinecke, A.: Internationaler Tourismus, UVK Lucius, aktuelle Auflage
 Steinecke, A.: Tourismus. (Das Geographische Seminar) Braunschweig, aktuelle Auflage
 Strahler A. H.; Strahler, A. N.: Physische Geographie, Verlag Eugen Ulmer, UTB, aktuelle Auflage.
 
 [letzte Änderung 09.12.2023]
 
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