htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Simulation mechatronischer Systeme

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Simulation mechatronischer Systeme
Modulbezeichnung (engl.): Simulation of Mechatronic Systems
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005
Code: E937
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 9
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur + Projektarbeit

[letzte Änderung 09.01.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E937 Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005 , 9. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Benedikt Faupel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Benedikt Faupel
Prof. Dr. Barbara Grabowski


[letzte Änderung 13.03.2010]
Lernziele:
Mit diesem Modul wird der Studierende befähigt, den Bearbeitungsumfang, die Projekteierung und Simulation komplexerer mechatronischer Systeme für den industriellen Einsatz durchführen zu können. Es werden Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit  Simulationswerkzeugen und –verfahren für die Entwicklung, Realisierung und Funktionsprüfung gewonnen. Die Praxistauglichkeit von mechantronischen Systemen kann mit Einsatz von Simulationswerkzeugen überprüft und optimiert werden.

[letzte Änderung 09.01.2010]
Inhalt:
1.Einführung in Simulationsverfahren
2.Übersicht zu Simulationstools und –werkzeugen (Matlab/Simulink, Mathcad, Simit,
  Trysim)
3.Erstellung von Simulationsmodellen für mechatronische Systeme
4.Mathematische Modelle und Simulationsansätze (Zustandsraum,  
  Differentialgleichungssysteme, Linearisierung, State-flow-Systeme)
5.Beispielapplikationen mechatronischer Systeme (Robotersysteme, Inverses Pendel,
  Mehrgrößensysteme und deren Regelung im Zustandsraum)
 
 
Bemerkung: Die Besetzung dieses Faches erfolgt durch eine Nachfolgebesetzung, wahrscheinlich zum SS2005. Die genaue Ausgestaltung der Inhalte wird durch den dann berufenen Professor/Professorin vorgenommen..

[letzte Änderung 09.01.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Projektabhängig

[letzte Änderung 09.01.2010]
Literatur:
W. Roddeck, Einführung in die Mechatronik, Teubner 2003
Schiessle (Hrsg.), Mechatronik 1 und Mechatronik 2, Vogel Fachbuch
R. Isermann, Mechatronische Systeme, Grundlagen, Springer 1999
Heinmann, Gerth, Popp: Mechatronik  Fachbuchverlag Leipzig, 2001
A. Weinmann:  Comuputerunterstützung für Regelungsaufgaben, Springer Verlag, 1999
Angermann, Beuschel, Rau, Wohlfarth: Matlab – Simulink, Stateflow, Oldenbourg Verlag, 2002

[letzte Änderung 09.01.2010]
[Sun Dec 22 10:58:05 CET 2024, CKEY=esms, BKEY=em, CID=E937, LANGUAGE=de, DATE=22.12.2024]