htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Automobiltechnik und Telematik Systeme

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Automobiltechnik und Telematik Systeme
Modulbezeichnung (engl.): Automotive Technology and Vehicle Telematics Systems
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005
Code: E918
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 9
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 09.01.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E918 Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2005 , 9. Semester, Pflichtfach
KI738 (P222-0110) Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016 , 1. Semester, Wahlpflichtfach, telekommunikationsspezifisch
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Horst Wieker
Dozent/innen:
Prof. Dr. Horst Wieker
Prof. Dr.-Ing. Wolfram Seibert


[letzte Änderung 12.03.2010]
Lernziele:
Diese Vorlesung geht über die Datenerfassung und Verarbeitung innerhalb des Automobils hinaus. Also nicht nur die Funktionen ESP, Blind Spot usw.
Am Beispiel aktueller Forschungsvorhaben wird aufgezeigt wie Automobile Daten austauschen können  und durch „Data Fusion“ neue Interpretationen der Fahrzeugdaten möglich werden (Beispiel Hazard Detection). Eine Aufgabe in diesem Umfeld ist die Verknüpfung von Sensor Informationen zu Aussagen über die Beschaffenheit der Strasse oder von Sichtverhältnissen.
Für die Übertragung von Informationen muss der Student die zurzeit gängigen Informationswege C2C und C2I (Car, Infrastructure) erlernen. Nach der Vorlesung soll der Student in der Lage sein das Auto als Applikation zu begreifen und neue Dienste für das Automobile Umfeld zu entwickeln, mit den Erfordernissen der Applikation Auto.

[letzte Änderung 09.01.2010]
Inhalt:
1.Sensoren in Fahrzeugsystemen
2.Erweiterte Kenntnisse der Fahrdynamik
3.Regelprozesse von ABS und ESP Systemen und deren Erweiterungen
4.Modelle der Nachrichtenerzeugung und Verteilung (C2C, C2I)
5.Modelle des Relevants-checks von Nachrichten
6.Funktion von Übertragungssysteme und deren Auswirkungen auf die  
  Nachrichtenverteilung
  AdHoc Netzwerke, Wireless Lan 802.11x, 802.16, 802.20, GPRS, UMTS, DRSC

[letzte Änderung 09.01.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Beamer, Tafelarbeit, Skript

[letzte Änderung 09.01.2010]
Literatur:
Vorlesungsbegleitendes Skript

[letzte Änderung 09.01.2010]
[Sun Dec 22 11:27:24 CET 2024, CKEY=eauts, BKEY=em, CID=E918, LANGUAGE=de, DATE=22.12.2024]