|
Modulbezeichnung (engl.):
Intercultural Management 2 |
|
Code: DFI-204 |
|
2VU (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur und Präsentation (jeweils 50%) Klausurdauer 60 min.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
DFMEES-204 (P610-0096) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Master, ASPO 01.10.2019
, 2. Semester, Pflichtfach
DFI-204 (P610-0284) Informatik, Master, ASPO 01.10.2018
, 2. Semester, Pflichtfach
DFMME-204 (P610-0442) Maschinenbau, Master, ASPO 01.10.2024
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch
[letzte Änderung 09.08.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden • wägen verschiedene Modelle interkultureller Kompetenz(en) gegeneinander ab • erläutern Strategien zum Erwerb interkultureller Kompetenz(en) • erarbeiten kleinere interkulturelle Trainingseinheiten im Rahmen einer Simulation/eines Planspiels • diskutieren die euro-/US-zentristische Perspektive verschiedener gängiger Studien und Modelle aus dem Feld der interkulturellen Wirtschaftskommunikation
[letzte Änderung 30.05.2023]
|
Inhalt:
• Konstruktives interkulturelles Management • interkulturelles Lernen und interkulturelle Trainingsformen • Perspektivwechsel: Zusammenarbeit mit multikulturellen Kolleg*innen und Teammitgliedern im Unternehmen oder innerhalb eigener Projekte • Chancen, Grenzen und Risiken kulturvergleichender Modelle im Berufsalltag • Fallbeispiele und praktische Übungen • mögliche Schwerpunkte: Europa außerhalb Deutschlands und Frankreichs, USA
[letzte Änderung 30.05.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Dozentenvorträge • (interaktive) Übungen und Fallbeispiele • Gruppenarbeit • digitale Inhalte über Moodle
[letzte Änderung 30.05.2023]
|
Literatur:
• Wird im Kurs bekanntgegeben • Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 30.05.2023]
|