|
Modulbezeichnung (engl.):
French I |
|
Code: DFMEES-102 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Französisch |
Prüfungsart:
Klausur (50 %) und Semester begleitende Tests (50 %) Klausurdauer 90 min.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
DFMEES-102 (P610-0127) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Master, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
DFI-102 (P610-0276) Informatik, Master, ASPO 01.10.2018
, 1. Semester, Pflichtfach
DFMME-102 (P610-0436) Maschinenbau, Master, ASPO 01.10.2024
, 1. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFMEES-202 Französisch 2
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 28.03.2024]
|
Lernziele:
Das Modul orientiert sich am Niveau C1 des GER. Die Studierenden • können den Inhalt von anspruchsvollen, längeren Texten zu aktuellen Themen wie auch zu ingenieurwissenschaftlichen Fachvorträgen innerhalb und außerhalb ihres Fachbereichs verstehen und implizite Bedeutungen erfassen. • erwerben produktive und rezeptive Sprachkompetenzen, die für die Kommunikation im Studium und Alltag benötigt werden. • können sich klar, strukturiert und logisch nachvollziehbar zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft äußern, eine umfangreiche schriftliche Ausarbeitung zu Themen aus ihrem Interessen- oder Fachgebiet verfassen und verständlich referieren/präsentieren. • können die zentralen Regeln der Grammatik auf C1-Niveau anwenden. • sind in der Lage, Strategien des autonomen Lernens umzusetzen, um den eigenen Lernprozess effektiver zu gestalten und die eigene Lernfähigkeit zu verbessern.
[letzte Änderung 09.06.2023]
|
Inhalt:
Ausgehend von Lese-, Audio- und Videobeispielen zu aktuellen Themen von gesamtgesellschaftlichem und fachspezifischem Interesse sowie mit Hilfe von ausgewählten Übungen zu Wortschatz und Grammatik werden Strategien vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen, in der Fremdsprache sicher und flüssig zu kommunizieren. Die Studierenden • lernen unterschiedliche Textsorten und Schreibstile kennen, • üben komplexe Sachverhalte zu analysieren, zusammenzufassen und kritisch zu kommentieren. • erwerben die Fähigkeit schriftlich und mündlich Standpunkte zu erläutern, Bedeutungsnuancen zu erfassen und die Genauigkeit des Ausdrucks zu vertiefen • Grafiken und Tabellen lesen, beschreiben, auswerten, erstellen • Anleitungen und Berichte (Versuchsprotokolle, Laborberichte, Prüfberichte) • Präsentationen im Geschäftskontext (z. B. zu Software, Dienstleitungen, Firmenportfolio)
[letzte Änderung 09.06.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Die angestrebten Lerninhalte werden mit gezielten Hör-, Lese- und Sprechübungen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit kommunikativ und handlungsorientiert erarbeitet. • Die Studierenden revidieren und vertiefen ausgewählte Aspekte der Grammatik im Selbststudium mit vorgegebenen (Online-) Materialien (auf Moodle). • Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial, auch online
[letzte Änderung 09.06.2023]
|
Literatur:
Literatur und Arbeitsmaterialien werden im Kurs bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 09.06.2023]
|