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Interkulturelles Management 3

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Interkulturelles Management 3
Modulbezeichnung (engl.): Intercultural Management 3
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2024
Code: DFBME-304
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P610-0319
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Präsentation (50%)
Klausurdauer 60 min.

[letzte Änderung 21.06.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBME-304 (P610-0319) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 3. Semester, Pflichtfach
DFBME-304 (P610-0319) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2024 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFBME-404 Interkulturelles Management 4


[letzte Änderung 21.06.2024]
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch
Dozent/innen: Dr. Julia Frisch

[letzte Änderung 28.04.2023]
Lernziele:
Die Studierenden können
•        Konzepte und Begriffe wie Kultur, Stereotype und Fremdwahrnehmung definieren und erläutern
•        kulturelle Unterschiede im Arbeitsleben mit Schwerpunkt auf dem deutsch-französischen Kontext benennen
•        verschiedene Modelle des Kulturvergleichs erläutern und kritisch reflektieren
•        typische Critical Incidents aus dem deutsch-französischen Arbeitsumfeld hinsichtlich der interkulturellen Unterschiede erläutern und Lösungen vorschlagen
•        sich anhand von Fallbeispielen einzelne kulturelle Unterschiede und Besonderheiten selbst erarbeiten


[letzte Änderung 18.09.2023]
Inhalt:
•        verschiedene Kulturmodelle und -definitionen
•        die Ebenen der Kommunikation und damit einhergehende Besonderheiten im interkulturellen Kontext (Gestik, Mimik, Proxemik)
•        Fremdwahrnehmung, Stereotype und Vorurteile
•        mindestens zwei verschiedene Modelle des Kulturvergleichs im Kontrast (z.B. Hofstede, Lewis, Thomas, GLOBE)
•        praxisnahe Fallbeispiele (Texte, Videos) aus der Arbeitswelt mit Schwerpunkt Deutschland-Frankreich
•        Einführung in die interkulturelle(n) Kompetenz(en)
•        Reflexionen/Übungen zur eigenen kulturellen Prägung


[letzte Änderung 18.09.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Dozentenvorträge
•        (interaktive) Übungen und Fallbeispiele
•        Gruppenarbeit
•        digitale Inhalte über Moodle


[letzte Änderung 18.09.2023]
Literatur:
Allgemeine Empfehlungen zum Modul:
 
Barmeyer, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, neueste Auflage.
Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage.
Meyer, Erin: The Culture Map. Decoding how people think, lead, and get things done across cultures. Public Affairs, New York, neueste Auflage.
Schroll-Machl, Sylvia (2003): Doing Business with Germans. Their perception, our perception. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Untereiner, Gilles : Le Marché Allemand: Bien connaître les Allemands pour mieux travailler avec eux. Maxima, Paris, neueste Auflage.
 
Spezifische Literatur + Material wird im Kurs zur Verfügung gestellt.


[letzte Änderung 18.09.2023]
[Mon Dec 23 13:52:14 CET 2024, CKEY=dim3c, BKEY=dfhim3, CID=DFBME-304, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]