htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Fremdsprache/Französisch I

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Fremdsprache/Französisch I
Modulbezeichnung (engl.): Foreign Language / French I
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BIBA255-F
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P110-0037
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch/Französisch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 20.01.2011]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BIBA255-F (P110-0037) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.04.2009 , 2. Semester, Pflichtfach
BIBA255-F (P110-0037) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 2. Semester, Pflichtfach
BIBA255-F (P110-0037) Bauingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Gute Grundkenntnisse der französischen Sprache, etwa auf der Stufe B1 des Europäischen Referenzrahmens

[letzte Änderung 01.03.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBA331-F Fremdsprache II/Französisch II


[letzte Änderung 10.11.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Margret Wilhelm, Diplomdolmetscherin


[letzte Änderung 10.11.2020]
Lernziele:
•        Die Module ´Fremdsprache I/Französisch´ und ´Fremdsprache II/Französisch´ sind aufeinander aufbauend konzipiert. Ziel ist es, dass die Studierenden im Verlauf der beiden Module ihre Kenntnisse im Hinblick auf das berufsbezogene und fachliche Französisch vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens weiterentwickeln.
•        Im Modul ´Fremdsprache I/Französisch´ erarbeiten, erproben und erweitern die Studierenden auf der Grundlage einer pragmatisch-funktionalen Orientierung ihre sprachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse, die zu einer adäquaten mündlichen und schriftlichen Kommunikation in berufsspezifischen Situationen befähigen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Sprechfertigkeit, Hörverstehen und Schreibfertigkeit.
•        Auf der Grundlage eines interkulturellen Ansatzes entwickeln die Studierenden darüber hinaus ein Verständnis für die Unterschiede der internationalen Arbeitswelten, insbesondere der frankophonen, und bauen dabei interkulturelle Kompetenz auf.
 


[letzte Änderung 10.11.2020]
Inhalt:
•        Kontaktaufnahme:
-        Begrüßungs- und Verabschiedungsszenarien
-        Sich selbst und andere vorstellen
•        Arbeitsplatz und Berufsbilder:
-        Arbeitsplatz und kollegiales Miteinander
-        Berufliche Tätigkeiten und Prioritäten beschreiben
-        Neue Medien
•        Telefonieren:
-        Redemittel im beruflichen Kontext
-        Auskünfte erfragen und erteilen
-        Termine vereinbaren und verschieben
•        Schriftliche Kommunikation:
-        Kurzmitteilungen über E-Mail und soziale Medien
-        Anrede- und Schlussformeln unter Berücksichtigung unterschiedlicher Stilebenen
 
Begleitend dazu:
•        Wortschatz
•        Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen
•        Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch
•        Interkulturelles Bewusstsein
 


[letzte Änderung 10.11.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und des Lernens werden vermehrt interaktive digitale Materialien über ein Lern-Management-System bereitgestellt und in das Unterrichtsgeschehen im Sinne eines Blended Learning Ansatzes integriert. Dies ermöglicht in Ausnahmesituationen auch den Einsatz eines Video-Konferenzsystems anstelle des üblichen Präsenzunterrichts.

[letzte Änderung 10.11.2020]
Literatur:
•        Eine aktuelle Liste empfehlenswerter Lernmaterialien wird zu Beginn des Semesters im Lern-Management-System zur Verfügung gestellt.

[letzte Änderung 10.11.2020]
[Mon Dec 23 16:24:16 CET 2024, CKEY=bfib, BKEY=bi3, CID=BIBA255-F, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]