|
|
Code: WiMb21WW108 |
0BL |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 22.06.2020]
|
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefan Georg |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte der htw saar
[letzte Änderung 22.05.2025]
|
Lernziele:
Die/Der Studierende hat einen Überblick über die Anforderungen moderner Webseiten. Die Studierenden kennen Methoden zur Generierung von Webseitenbesuchern im Sinne des Suchmaschinenmarketings. Die Teilnehmer können eine einfache eigene Webseite (mit WordPress) mit dem Ziel der Online-Vermarktung erstellen.
[letzte Änderung 22.05.2025]
|
Inhalt:
Praxisorientierter Kurs mit dem Ziel, eigene Webseiten mit dem Content Management Systems WordPress zu erstellen und zu vermarkten. 1. Planung einer Webseite: Themenfindung, Webseiten-Typen und Content-Arten 2. Entwicklung und Betrieb einer Webseite: Content Management Systeme, Content Erstellung und Beschaffung, Optimierung. 3. Online-Marketing: Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO), Social Media Marketing, Email-Marketing 4. Monetisierung einer Webseite: Affiliate Marketing, Display Werbung, eigene Produkte oder Dienstleistungen
[letzte Änderung 22.05.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Eigenständige Projektarbeit unter Anleitung des Dozenten Die Ergebnisse der Projektarbeit sind in geeigneter Form zu dokumentieren. Einfacher und kurzer Businessplan mit zukünftigen Handlungsempfehlungen.
[letzte Änderung 22.05.2025]
|
Sonstige Informationen:
Den Studierenden ist empfohlen, eine eigene Domain anzumelden und Webspace zu mieten. Die Kosten hierfür (unter 15 Euro pro Jahr möglich) trägt die Teilnehmerin / der Teilnehmer.
[letzte Änderung 22.06.2020]
|
Literatur:
Lammenett, E.: Praxiswissen Online-Marketing, 9. Auflage, Springer 2024 Rabsch, S. et al.: Erfolgreiche Websites: Das Handbuch für erfolgreiches Online-Marketing, 4. Auflage, Verlag Rheinwerk, 2018
[letzte Änderung 22.05.2025]
|