|
|
Code: WIBA-430/530-M4e |
1V+1U (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
1) Unternehmensbesteuerung 2) Business Planning 3) Unternehmensbewertung 4) Consulting Das Modul ist erfolgreich absolviert, wenn drei Veranstaltungen daraus erfolgreich absolviert sind. |
Prüfungsart:
Übungs-Projektarbeit, Referat, Klausur
[letzte Änderung 23.07.2009]
|
WIBA-430/530-M4e Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2005
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker |
Dozent/innen: Prof. Dr. Andy Junker (Projektarbeit)
[letzte Änderung 25.03.2011]
|
Lernziele:
•Die Teilnehmer kennen betriebswirtschaftliche, technische und operative Aspekte der Unternehmenswertsteigerung und Methoden diese umzusetzen •Die Teilnehmer lernen beispielsweise, die „Unternehmensnachfolge“ als Sonderfall der Unternehmenswertsteigerung einzugliedern •In case studies werden einzelne Praxisprobleme erarbeitet, Lösungen ausgearbeitet und vor der Gruppe präsentiert und verteidigt. •In einer Abschlusspräsentation – vorzugsweise mit dem Kooperationspartner „Sparkasse Saarbrücken“ – werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt und auf diese Weise ein direkter Kontakt zu Unternehmern hergestellt.
[letzte Änderung 25.03.2011]
|
Inhalt:
1.Betriebswirtschaftliche Methoden der Unternehmenswertsteigerung 2.Technische Methoden der Unternehmenswertsteigerung 3.Interdisziplinäre, operative Methoden der Unternehmenswertsteigerung 4.Ausgewählte Sonderfälle der Unternehmenswertsteigerung – Schwerpunkt: Übergabe und Nachfolge
[letzte Änderung 25.03.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Case studies
[letzte Änderung 25.03.2011]
|
Literatur:
•Coenenberg, Adolf, G./Salfeld, Rainer: Wertorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., Stuttgart 2007. •IfM-Studien zur Unternehmensnachfolge
[letzte Änderung 25.03.2011]
|