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Code: WIBA-230 |
4V+2U (6 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 23.07.2009]
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WIBA-230 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2005
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham |
Dozent/innen: Prof. Dr. Susan Pulham
[letzte Änderung 03.07.2009]
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Lernziele:
Mathematik II: Die Studierenden können Probleme mit Näherungsverfahren lösen, beherrschen die elementaren Techniken der Differentialrechnung, können geometrische, physikalische, technische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Mitteln der Analysis lösen und haben neben dem eigentlichen Fachwissen erlernt, eine Sachsituation mit mathematischen Methoden zu modellieren. Grundlagen der Informatik: Die Studierenden lernen die Grundlagen der Informatik kennen, mit dem Schwerpunkt "Praktische Informatik". Sie verstehen den grundlegenden Aufbau von Programmen und die Überführung einer betriebswirtschaftlichen Problemstellung in ein Algorithmus, über die Modellierung bis hin zur technischen Umsetzung. Programmierpraktikum: Die Studierenden können eigenständig Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Informatik einer Lösung zuzuführen. Verwendet wird die objektorientierte Sprache Java sowie UML für die Modellierung und Umsetzung eines betriebswirtschaftlichen Szenarios.
[letzte Änderung 08.02.2012]
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Inhalt:
Mathematik II: 1. Zahlenfolgen und Grenzwerte 2. Einführung in die Differentialrechnung 3. Anwendungen der Differentialrechung a. Modellbildung an Beispielen b. Anwendungen der Differentialrechnung in der Ökonomie c. Physikalisch-technische Anwendungen d. Technische Anwendungen Zu allen Themen werden die theoretischen Aspekte dargestellt und anhand von wöchentlich ausgegebenen Übungsaufgaben vertieft. Grundlagen der Informatik: 1.Historie und Teilgebiete der Informatik 2.Speicherung und Interpretation von Informationen a.Datenkompression b.Fehlertolerante Codes 3.Vom Programm zum Maschinenprogramm 4.Programmiersprachen a.Datentypen und Operatoren b.Kontrollstrukturen c.Objektorientierung 5.Datenstrukturen und Algorithmen 6.Rechnernetze und das WWW 7.Entity Relationship Modell 8.Relationales Datenbankmodell 9.Software Engineering a.UML-Diagramme (Statisches und dynamisches Verhalten von Informationssystemen) b.Vorgehensmodelle Programmierpraktikum: 1. Objekte und Klassen 2. Datentypen und grundlegende Operatoren 3. Klassendefinitionen und Vererbung 4. Objektinteraktionen 5. Kontrollstrukturen 6. Klassenbibliotheken nutzen 7. Klassenentwurf 8. Strukturierter Entwurf einfacher Programme 9. Elemente des Software-Engineering 10. Dokumentation und Werkzeuge für die Teamarbeit 11. Fallstudie und Projekt
[letzte Änderung 08.02.2012]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Mathematik II: Vorlesung: • Vortrag an der Tafel, Beamer und Demonstrationen mit Computer insbesondere mit den Computeralgebrasystemen: MuPad, Derive, Mathematica, Maple und der dynamischen Geometriesoftware Dynageo • Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Skript und zusätzliche schriftliche Materialien werden ausgeteilt und elektronisch zur Verfügung gestellt • Skript und Materialien sind elektronisch abrufbar Übungen • Hausaufgaben werden wöchentlich aufgegeben und sind schriftlich zu bearbeiten. • Korrektur durch Herrn Ohligschläger • Besprechung der Aufgaben in Übungsstunde durch Herrn Ohligschläger an der Tafel und in begleiteter Teamarbeit. Rechner/Software, die in der Veranstaltung zum Einsatz kommen und von Studierenden zur Vor- und Nachbereitung genutzt werden können und sollen: • Texas Instruments Voyage 200 (Nachfolger von TI 92) • Computeralgebrasysteme: MuPad, Derive, Mathematica, Maple Dynageo (dynamische Geometriesoftware) Grundlagen der Informatik: Beamer, Folien, Übungen Programmierpraktikum: Beamer, Folien (Skript), eigenständige und geleitete Übungen und Musterlösungen. Genutzt wird ausschließlich OpenSource-Software.
[letzte Änderung 06.02.2012]
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Literatur:
Mathematik II: • Brauch / Dreyer / Haacke: Mathematik für Ingenieure. • Fetzer / Fränkel: Mathematik für Fachhochschulen 1 und 2, VDI Verlag. • Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Bd. 1 und 2, Vieweg • Papula: Mathematische Formelsammlung • Teubner Preuß / Wenisch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik 1, 2 und 3, Fachbuchverlag Leipzig. Grundlagen der Informatik: •Herold / Lurz / Wohlrab: Grundlagen der Informatik, Pearson Studium Verlag (2009). •Hartmut, Ernst: Grundkurs Informatik, vieweg (2003). •J.F. Kurose, K.W. Ross: Computernetze, ein Top-Down-Ansatz mit Schwerpunkt Internet, Addison Wesley Verlag, Pearson Education Deutschland GmbH (2002). •Rechenberg/ Pomberger: Informatik-Handbuch, Carl Hanser Verlag (1999). •Eigenes Skript. Programmierpraktikum: • Ullenboom, Christian: Java ist auch eine Insel, Galileo OpenBook. • Barnes, D.J., Kölling, M.: Java lernen mit BlueJ, Pearson Studium Verlag. • Herold / Lurz / Wohlrab: Grundlagen der Informatik, Pearson Studium Verlag. • Eigenes Skript. • Rechenberg/ Pomberger: Informatik-Handbuch, Carl Hanser Verlag (1999). Weitere Literaturempfehlungen bzw. Verweise auf z.B. Webartikel erfolgen durch den Dozent in der Lehrveranstaltung.
[letzte Änderung 06.02.2012]
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