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Logistik, Marketing und Personalmanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Logistik, Marketing und Personalmanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2005
Code: WIBA-210
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
5V+1U (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
7
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 12.07.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBA-210 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2005 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Udo Venitz
Dozent/innen: Prof. Dr. Udo Venitz

[letzte Änderung 03.07.2009]
Lernziele:
Logistik:
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Effizienzpotenziale der Logistik erkennen und gezielt nutzen zu können. Sie lernen die gängigen Methoden eines konventionellen Einkaufes, aber auch die Chancen und Risiken eines JIT Einkaufes verstehen und anwenden. Im Rahmen der Produktionslogistik erlernen Sie die wichtigsten Techniken zur Identifizierung, Sortierung, Lagerung und Kommissionierung innerbetrieblicher Logistikeinheiten kennen und bewerten. Methoden und Anwendungsbeispiele der Distributionslogistik - im Sinne der Optimierung von logistischen Vertriebs- und Auslieferungsstrategien runden die Logistikkette ab. Kompetenzen zu Auswahl und Einsatz des transportoptimalen Verkehrsträgers in der Beschaffung ergänzen diese Fähigkeiten.
Marketing:
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Marketings und des Marketings – Mix. Sie können die verschiedenen Marketingorganisationen unterscheiden und strategische wie operative Marketingplanungen durchführen.
Technischer Vertrieb:
Die Studierenden sind mit theoretischen und praktischen Grundlagen zum Vertrieb sowie empirischen Ergebnissen der Vertriebsforschung vertraut.
Sie haben auf der Grundlage einer ausgewogenen Mischung aus theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungswerten Einblicke in den Vertrieb. Dabei finden einerseits die Ebene des Unternehmens (Gestaltung und Management des Vertriebs) und andererseits die Ebene des einzelnen Vertriebsmitarbeiters (Personal Selling / Kommunikationstechniken) Beachtung.
Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem technischen Vertrieb. Die Studierenden lernen Charakteristika von Investitionsgütermärkten und daraus folgende Implikationen für die strategische und operative Ausrichtung des Vertriebs kennen.
Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage, sowohl auf allgemein gültiges als auch auf industriespezifisches Vertriebswissen zurückzugreifen und die behandelten Instrumente und Methoden anzuwenden.
 
Personalmanagement:
Die Studierenden sollen imstande sein, Mitarbeiterbeurteilungen durchführen zu können. Sie lernen die Konfliktlösungsstrategien und eine Übersicht über aktuelle Führungskonzepte kennen.


[letzte Änderung 31.01.2012]
Inhalt:
Logistik:
1.Grundlagen        
1.1 Begriffe        
1.2 Erfolgsfaktoren
2.Beschaffungslogistik        
2.1 Bedarfsermittlung
2.2 Klassische Beschaffung
2.3 Produktionssynchrone Beschaffung (JIT)
3. Produktionslogistik
3.1. identifikationstechniken
3.2. Sortiertechniken
3.3. Lagertechniken
3.4. Kommissioniertechniken
4. Distributionslogistik
4.1. Logistische Vertriebsstrukturen
4.2. Transportoptimierung/Tourenplanung
5.Transportlogistik
5.1 Werkverkehr
5.2 Gewerblicher Güterverkehr
5.3 Bahn
5.4 Binnenschiff
5.5 Seeschiff
5.6 Luftfracht
 
Marketing:
1        Einordnung des Marketing in den Kontext der Betriebswirtschaftslehre
2        Ansätze des Marketing und Marketingorganisation
2.1.        Exkurs: Paradigma und Paradigmenwandel
2.2.        Die ökonomische Entwicklung
2.3.        Der Paradigmenwandel in der Marketingforschung
2.3.1.        Die Ansätze der klassischen Absatztheorie
2.3.2.        Die Ansätze der modernen Marketingtheorie
2.3.3.        Die weiteren Marketingparadigmen
2.4.        Marketingorganisation
2.4.1.        Ein- und mehrdimensionale Marketingorganisationen
2.4.2.        Neuere Formen der Marketingorganisation
3        Strategisches und operatives Marketing
3.1.        Marketingplanung
3.1.1.        Strategische Marketingplanung
3.1.2.        Operative Marketingplanung
3.2.        Entscheidungsgrößen der Marketingplanung
3.2.1.        Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff
3.2.2.        Die Portfolio-Analyse
3.2.3.        Marktsegmentierung
3.2.4.        Wettbewerbsstrategien
3.2.5.        Kundenbindung und Relationship Marketing
3.3.        Der Marketing-Mix
3.3.1.        Produktentscheidungen
3.3.2.        Preispolitik
3.3.3.        Distributionsentscheidungen
3.3.4.        Kommunikationsentscheidungen
 
Personalmanagement:
1.        Personalentwicklung
1.1        Personalentwicklungsmaßnahmen
1.2        Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit
1.3        Personal-Portfolio
1.4        Führungskräfteentwicklung
2.        Mitarbeiterbeurteilung
2.1        Fehlerquellen der Beurteilung
2.2        Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern
2.3        Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche
2.4        Vorgesetztenbeurteilung
3.        Konfliktbewältigung
3.1        Entstehung, Arten und Verlauf von Konflikten
3.2        Analyse von Konfliktverläufen
3.3        Konfliktlösungsstrategien
3.4        objektive und subjektive Seiten des Konfliktpotential
4.        Führungsstile
4.1        Autoritäre und kooperative Führungsstile
4.2        Management by Methoden
4.3        Management Grid (Verhaltensgitter)
4.4        Das Harzburger Modell
4.5        Human Resource Management
4.6        Unternehmenskultur
 


[letzte Änderung 31.01.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Logistik:
Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Skript. Fallweise illustrieren Videosequenzen während der Veranstaltung das Erlernte.
Marketing:
Zur Veranstaltung erscheint ein Vorlesungsskript.
Personalmanagement:
Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Skript.


[letzte Änderung 27.01.2012]
Literatur:
Logistik:
Arnold/Isermann/..: Handbuch Logistik; Springer; 3. Auflage; 2008
Clausen/Vastag: Handbuch der Verkehrs- und Transportlog.; 2. A.; 2008
Ehrmann, H: Logistik; Kiehl Verlag; 6. Auflage; 2008
Gudehus, T: Logistik I und II; Springer Verlag; 3. Aufl.; 2006
Günther/Tempelmeier: Produktion und Logistik; 8. Auflage; Springer, 2009
Koether, R. u.a: Taschenbuch der Logistik; 3. Auflage; Hanser; 2008
Oelfke, W.: Speditionsbetriebslehre;39. Auflage; Bildungsverlag Eins; 2010
Pfohl, H.: Logistiksysteme; Betriebswirtschaftliche Grundlagen; 8. Auflage; Springer; 2009
Schulte, C.: Logistik; Vahlen; 5. Auflage; 2009
Wannenwetsch: Integrierte Materialwirtschaft und Logistik; Springer Verlag; 4. Auflage; 2009
Weber,J.: Logistikkostenrechnung; Springer Verlag; 2. Auflage; 2002
 
Marketing:
•        Diller, Hermann: Preispolitik, 3. Auflage, Stuttgart 2000.
•        Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden 2003.
•        Kotler, Philip / Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, 10. Auflage,
Stuttgart 2001.
•        Kroeber-Riel, Werner / Weinberg, Peter: Konsumentverhalten, 8. Auflage,
München 2003.
•        Kroeber-Riel, Werner: Bildkommunikation, München 1996.
•        Kroeber-Riel, Werner; Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Techik der Werbung, 6. Auflag, Stuttgart 2004.
•        Meffert, Heribert: Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden 2000.
•        Nieschlag, Robert; Dichtl, Erwin; Hörschgen, Hans: Marketing, 19. Auflage,
Berlin 2002.
•        Weinberg, Peter / Diehl, Sandra / Terlutter, Ralf: Konsumentverhalten – angewandt,
München 2003.
•        Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 21. Auflage, München 2002.
 
Personalmanagement:
•        Scholz, C.: Personalmanagement, München 1999.
•        Stähle, W. H.: Management, 8. Aufl. München 1999.
•        Stopp, U.: Betriebliche Personalwirtschaft, 24. Aufl., Ehningen 2001.


[letzte Änderung 27.01.2012]
[Thu Jun 12 13:51:16 CEST 2025, CKEY=ow210, BKEY=wold, CID=WIBA-210, LANGUAGE=de, DATE=12.06.2025]