|
|
Code: WIBA-210 |
5V+1U (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 12.07.2009]
|
WIBA-210 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2005
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Udo Venitz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Udo Venitz
[letzte Änderung 03.07.2009]
|
Lernziele:
Logistik: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Effizienzpotenziale der Logistik erkennen und gezielt nutzen zu können. Sie lernen die gängigen Methoden eines konventionellen Einkaufes, aber auch die Chancen und Risiken eines JIT Einkaufes verstehen und anwenden. Im Rahmen der Produktionslogistik erlernen Sie die wichtigsten Techniken zur Identifizierung, Sortierung, Lagerung und Kommissionierung innerbetrieblicher Logistikeinheiten kennen und bewerten. Methoden und Anwendungsbeispiele der Distributionslogistik - im Sinne der Optimierung von logistischen Vertriebs- und Auslieferungsstrategien runden die Logistikkette ab. Kompetenzen zu Auswahl und Einsatz des transportoptimalen Verkehrsträgers in der Beschaffung ergänzen diese Fähigkeiten. Marketing: Die Studierenden kennen die Grundlagen des Marketings und des Marketings – Mix. Sie können die verschiedenen Marketingorganisationen unterscheiden und strategische wie operative Marketingplanungen durchführen. Technischer Vertrieb: Die Studierenden sind mit theoretischen und praktischen Grundlagen zum Vertrieb sowie empirischen Ergebnissen der Vertriebsforschung vertraut. Sie haben auf der Grundlage einer ausgewogenen Mischung aus theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungswerten Einblicke in den Vertrieb. Dabei finden einerseits die Ebene des Unternehmens (Gestaltung und Management des Vertriebs) und andererseits die Ebene des einzelnen Vertriebsmitarbeiters (Personal Selling / Kommunikationstechniken) Beachtung. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem technischen Vertrieb. Die Studierenden lernen Charakteristika von Investitionsgütermärkten und daraus folgende Implikationen für die strategische und operative Ausrichtung des Vertriebs kennen. Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage, sowohl auf allgemein gültiges als auch auf industriespezifisches Vertriebswissen zurückzugreifen und die behandelten Instrumente und Methoden anzuwenden. Personalmanagement: Die Studierenden sollen imstande sein, Mitarbeiterbeurteilungen durchführen zu können. Sie lernen die Konfliktlösungsstrategien und eine Übersicht über aktuelle Führungskonzepte kennen.
[letzte Änderung 31.01.2012]
|
Inhalt:
Logistik: 1.Grundlagen 1.1 Begriffe 1.2 Erfolgsfaktoren 2.Beschaffungslogistik 2.1 Bedarfsermittlung 2.2 Klassische Beschaffung 2.3 Produktionssynchrone Beschaffung (JIT) 3. Produktionslogistik 3.1. identifikationstechniken 3.2. Sortiertechniken 3.3. Lagertechniken 3.4. Kommissioniertechniken 4. Distributionslogistik 4.1. Logistische Vertriebsstrukturen 4.2. Transportoptimierung/Tourenplanung 5.Transportlogistik 5.1 Werkverkehr 5.2 Gewerblicher Güterverkehr 5.3 Bahn 5.4 Binnenschiff 5.5 Seeschiff 5.6 Luftfracht Marketing: 1 Einordnung des Marketing in den Kontext der Betriebswirtschaftslehre 2 Ansätze des Marketing und Marketingorganisation 2.1. Exkurs: Paradigma und Paradigmenwandel 2.2. Die ökonomische Entwicklung 2.3. Der Paradigmenwandel in der Marketingforschung 2.3.1. Die Ansätze der klassischen Absatztheorie 2.3.2. Die Ansätze der modernen Marketingtheorie 2.3.3. Die weiteren Marketingparadigmen 2.4. Marketingorganisation 2.4.1. Ein- und mehrdimensionale Marketingorganisationen 2.4.2. Neuere Formen der Marketingorganisation 3 Strategisches und operatives Marketing 3.1. Marketingplanung 3.1.1. Strategische Marketingplanung 3.1.2. Operative Marketingplanung 3.2. Entscheidungsgrößen der Marketingplanung 3.2.1. Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff 3.2.2. Die Portfolio-Analyse 3.2.3. Marktsegmentierung 3.2.4. Wettbewerbsstrategien 3.2.5. Kundenbindung und Relationship Marketing 3.3. Der Marketing-Mix 3.3.1. Produktentscheidungen 3.3.2. Preispolitik 3.3.3. Distributionsentscheidungen 3.3.4. Kommunikationsentscheidungen Personalmanagement: 1. Personalentwicklung 1.1 Personalentwicklungsmaßnahmen 1.2 Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit 1.3 Personal-Portfolio 1.4 Führungskräfteentwicklung 2. Mitarbeiterbeurteilung 2.1 Fehlerquellen der Beurteilung 2.2 Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern 2.3 Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche 2.4 Vorgesetztenbeurteilung 3. Konfliktbewältigung 3.1 Entstehung, Arten und Verlauf von Konflikten 3.2 Analyse von Konfliktverläufen 3.3 Konfliktlösungsstrategien 3.4 objektive und subjektive Seiten des Konfliktpotential 4. Führungsstile 4.1 Autoritäre und kooperative Führungsstile 4.2 Management by Methoden 4.3 Management Grid (Verhaltensgitter) 4.4 Das Harzburger Modell 4.5 Human Resource Management 4.6 Unternehmenskultur
[letzte Änderung 31.01.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Logistik: Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Skript. Fallweise illustrieren Videosequenzen während der Veranstaltung das Erlernte. Marketing: Zur Veranstaltung erscheint ein Vorlesungsskript. Personalmanagement: Zur Veranstaltung erscheint ein regelmäßig überarbeitetes Skript.
[letzte Änderung 27.01.2012]
|
Literatur:
Logistik: Arnold/Isermann/..: Handbuch Logistik; Springer; 3. Auflage; 2008 Clausen/Vastag: Handbuch der Verkehrs- und Transportlog.; 2. A.; 2008 Ehrmann, H: Logistik; Kiehl Verlag; 6. Auflage; 2008 Gudehus, T: Logistik I und II; Springer Verlag; 3. Aufl.; 2006 Günther/Tempelmeier: Produktion und Logistik; 8. Auflage; Springer, 2009 Koether, R. u.a: Taschenbuch der Logistik; 3. Auflage; Hanser; 2008 Oelfke, W.: Speditionsbetriebslehre;39. Auflage; Bildungsverlag Eins; 2010 Pfohl, H.: Logistiksysteme; Betriebswirtschaftliche Grundlagen; 8. Auflage; Springer; 2009 Schulte, C.: Logistik; Vahlen; 5. Auflage; 2009 Wannenwetsch: Integrierte Materialwirtschaft und Logistik; Springer Verlag; 4. Auflage; 2009 Weber,J.: Logistikkostenrechnung; Springer Verlag; 2. Auflage; 2002 Marketing: • Diller, Hermann: Preispolitik, 3. Auflage, Stuttgart 2000. • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden 2003. • Kotler, Philip / Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, 10. Auflage, Stuttgart 2001. • Kroeber-Riel, Werner / Weinberg, Peter: Konsumentverhalten, 8. Auflage, München 2003. • Kroeber-Riel, Werner: Bildkommunikation, München 1996. • Kroeber-Riel, Werner; Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Techik der Werbung, 6. Auflag, Stuttgart 2004. • Meffert, Heribert: Marketing, 9. Auflage, Wiesbaden 2000. • Nieschlag, Robert; Dichtl, Erwin; Hörschgen, Hans: Marketing, 19. Auflage, Berlin 2002. • Weinberg, Peter / Diehl, Sandra / Terlutter, Ralf: Konsumentverhalten – angewandt, München 2003. • Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 21. Auflage, München 2002. Personalmanagement: • Scholz, C.: Personalmanagement, München 1999. • Stähle, W. H.: Management, 8. Aufl. München 1999. • Stopp, U.: Betriebliche Personalwirtschaft, 24. Aufl., Ehningen 2001.
[letzte Änderung 27.01.2012]
|