|
|
Code: WIBb21-550 |
|
30VS (30 Stunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 120 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 08.10.2021]
|
Lernziele:
Die Teilnehmer kennen die grundlegende Bedeutung des Qualitätsmanagements sowie die ISO Normenreihe DIN EN ISO 9000, 9001, 9004 und 19011). Die Teilnehmer sind sensibilisiert für eine Einführung, Bewertung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems. Sie können die behandelten QM-Methoden für konkrete Fertigungsbeispiele planen und einsetzen. Die Teilnehmer kennen QM-Modelle wie QM-Modell nach ISO 9004,TQM, EFQM.
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Inhalt:
• Einführung in das Qualitätsmanagement • Prozessmanagement • Vorstellung der ISO 9000-Familie • Motivation und Umgang mit Veränderungen • Dokumentation eines Managementsystems • Qualitätsplanung • Auditmanagement • Einführen eines Qualitätsmanagementsystems in der Praxis • Lieferantenmanagement • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement • Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements • Bewerten und Weiterentwickeln von QM-Systemen (KVP) • TQM Grundlagen (EFQM-Modell)
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, digital gestützte Lehre, Selbststudium
[letzte Änderung 28.05.2025]
|
Literatur:
• Brunner, F.J./Wagner, K.W.: Taschenbuch Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2010 • Kamiske: Qualitätstechniken für Ingenieure; Symposion Publishing; 2009 • Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement, 3.Auflage, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2011 • Linß: Qualitätsmanagement für Ingenieure; C. Hanser Verlag; 2011 • Schmitt, R./Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2010 • Theden, P./Colsman, H.: Qualitätstechniken, 4. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2005
[letzte Änderung 28.05.2025]
|