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Code: WIBb21-710 |
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30SU (30 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 7 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 28.05.2025]
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 450 Veranstaltungsstunden (= 337.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung -187.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Studienleitung
[letzte Änderung 08.10.2021]
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Lernziele:
Die Studierenden können Marketing als ein die betrieblichen Funktionsbereiche übergreifendes unternehmerisches Leitkonzept einordnen, mit dem eine langfristige Unternehmenssicherung gewährleistet wird. Die Studierenden kennen die Grundlagen und die Ziele sowie die verschiedenen Bereiche des Marketing. Sie sind in der Lage, grundlegende Kenntnisse über die vier Instrumente des Marketing-Mix wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen. In einem praktischen Teil werden die Studierenden unter Anwendung der theoretisch erworbenen Kenntnisse eine strategisch/operative Marketingplanung im Rahmen des Marketingmanagementprozess in einer Fallstudie aus der Praxis selbstständig erarbeiten.
[letzte Änderung 28.05.2025]
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Inhalt:
Grundlagen des Marketing: • Entwicklungsstufen des Marketing • Prinzip des Marketing • Kernbegriffe des Marketings • Bausteine des Marketingkonzeptes: -Bedürfnisse, Wünsche und Nachfrage -Angebote (Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse -Kundennutzen und Zufriedenheit -Austausch, Transkation und Beziehungen -Märkte • Kaufentscheidungsprozess • Sichtweise des Marketing • Marketing als Managementaufgabe: Der Managementprozess • Marketingumwelt: Einflussfaktoren auf Marketingentscheidungen Marktsegmentierung: • Prinzip und Nutzen der Marktsegmentierung • Marktsegmentierung als Grundlage weiterer Marketing-Schritte Marketingstrategien: •Strategische Unternehmensplanung •Strategische Marketingplanung •Strategische Analysemethoden: -SWOT-Analyse -Portfolio-Analyse -Produkt-Markt-Matrix -Wettbewerbsstrategien nach Porter (??) -Erfahrungskurve (??) -Produktlebenszyklus Marketinginstrumente – Der Marketingmix: •Grundlagen: -der Produktpolitik -der Preispolitik -der Distributionspolitik -der Kommunikationspolitik
[letzte Änderung 28.05.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, seminaristischer Unterricht, digital gestützte Lehre, Selbststudium
[letzte Änderung 28.05.2025]
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Literatur:
-Kotler, P. et al (aktuelle Auflage): Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium -Walsh, G., Deseniss, A., Kilian, Th. (aktuelle Auflage): Marketing, Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, Berlin: Springer Gabler -Meffert, H. et al. (aktuelle Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler -Esch, F.-R., Herrmann A., Sattler H. (aktuelle Auflage): Marketing, München: Vahlen
[letzte Änderung 28.05.2025]
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