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Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: WIBb21-710
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0333
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
30SU (30 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 7
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 28.05.2025]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 450 Veranstaltungsstunden (= 337.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung -187.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen: Studienleitung

[letzte Änderung 08.10.2021]
Lernziele:
Die Studierenden können Marketing als ein die betrieblichen Funktionsbereiche übergreifendes unternehmerisches Leitkonzept einordnen, mit dem eine langfristige Unternehmenssicherung gewährleistet wird. Die Studierenden kennen die Grundlagen und die Ziele sowie die verschiedenen Bereiche des Marketing. Sie sind in der Lage, grundlegende Kenntnisse über die vier Instrumente des Marketing-Mix wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen.
 
 
In einem praktischen Teil werden die Studierenden unter Anwendung der theoretisch erworbenen Kenntnisse eine strategisch/operative Marketingplanung im Rahmen des Marketingmanagementprozess in einer Fallstudie aus der Praxis selbstständig erarbeiten.

[letzte Änderung 28.05.2025]
Inhalt:
Grundlagen des Marketing:
 
• Entwicklungsstufen des Marketing
• Prinzip des Marketing
• Kernbegriffe des Marketings
• Bausteine des Marketingkonzeptes:
 
-Bedürfnisse, Wünsche und Nachfrage
-Angebote (Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse
-Kundennutzen und Zufriedenheit
-Austausch, Transkation und Beziehungen
-Märkte
 
• Kaufentscheidungsprozess
• Sichtweise des Marketing
• Marketing als Managementaufgabe: Der Managementprozess
• Marketingumwelt: Einflussfaktoren auf Marketingentscheidungen
 
Marktsegmentierung:
 
• Prinzip und Nutzen der Marktsegmentierung
• Marktsegmentierung als Grundlage weiterer Marketing-Schritte
 
Marketingstrategien:
 
•Strategische Unternehmensplanung
•Strategische Marketingplanung
•Strategische Analysemethoden:
 
-SWOT-Analyse
-Portfolio-Analyse
-Produkt-Markt-Matrix
-Wettbewerbsstrategien nach Porter (??)
-Erfahrungskurve (??)
-Produktlebenszyklus
 
Marketinginstrumente – Der Marketingmix:
 
•Grundlagen:
 
-der Produktpolitik
-der Preispolitik
-der Distributionspolitik
-der Kommunikationspolitik
 


[letzte Änderung 28.05.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, seminaristischer Unterricht, digital gestützte Lehre, Selbststudium

[letzte Änderung 28.05.2025]
Literatur:
-Kotler, P. et al (aktuelle Auflage): Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium
-Walsh, G., Deseniss, A., Kilian, Th. (aktuelle Auflage): Marketing, Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, Berlin: Springer Gabler
-Meffert, H. et al. (aktuelle Auflage): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler
-Esch, F.-R., Herrmann A., Sattler H. (aktuelle Auflage): Marketing, München: Vahlen

[letzte Änderung 28.05.2025]
[Sat Jun  7 23:08:39 CEST 2025, CKEY=wmh, BKEY=wit, CID=WIBb21-710, LANGUAGE=de, DATE=07.06.2025]