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| Code: WIM22-WPM-W-406 |
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1V+3PA (4 Semesterwochenstunden) |
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6 |
| Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
| Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
begleitete Projektarbeit
[letzte Änderung 13.12.2025]
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WIM22-WPM-W-406 Wirtschaftsingenieurwesen, Master, ASPO 01.04.2022
, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIM22-110 Bilanzanalyse und Unternehmensplanspiel
[letzte Änderung 13.12.2025]
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Sonstige Vorkenntnisse:
Kenntnisse im Bereich Investition, Kostenrechnung, Bilanzierung
[letzte Änderung 13.12.2025]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Andy Junker |
Dozent/innen: Prof. Dr. Andy Junker
[letzte Änderung 08.12.2025]
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Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können: • betriebswirtschaftliche, technische und operative Aspekte der Unternehmenswertsteigerung wiedergeben • diese Methoden umsetzen • die "Unternehmensnachfolge" als Sonderfall der "Existenzgründung" betrachten und in diesem Zusammenhang Maßnahmen der Unternehmenswertsteigerung einleiten und diese im Projekt darstellen • In einer Casestudy den Wert eines Unternehmens im Rahmen der Nachfolge indikativ ermitteln • In einer casestudy die Produktpreiskalkulation im Rahmen einer Unternehmensnachfolge verifizieren
[letzte Änderung 13.12.2025]
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Inhalt:
Unternehmenswertsteigerung Darstellung diverser Studien zur Unternehmensnachfolge Analyse des Zielunternehmens Due Diligence Kalkulation Analyse des Nachfolgers Optimierungsmaßnahmen vor der Kaufphase Unternehmensbewertung Optimierungsmaßnahmen nach der Kaufphase Working Capital Management
[letzte Änderung 13.12.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und begleitete Projektarbeit
[letzte Änderung 13.12.2025]
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Literatur:
• Coenenberg/Salfeld: Wertorientierte Unternehmensführung, aktuelle Auflage. • Junker/Griebsch: Unternehmensnachfolge und Unternehmenswertsteigerung • IfM Bonn: diverse Studien
[letzte Änderung 13.12.2025]
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