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Technischer Vertrieb und B2B-Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Technischer Vertrieb und B2B-Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: WIB21-620
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P450-0306
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 07.05.2021]
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIB21-620 (P450-0306) Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIB21-110 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre


[letzte Änderung 11.05.2021]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent/innen:
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 07.05.2021]
Lernziele:
Studierende, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, können:
•       die Wertkette eines produzierenden Unternehmens analysieren sowie
•       ein Marktforschungsprojekt anhand des Standardprozesses planen
•       eine SWOT-Analyse für einen Unternehmensbereich erstellen
•       eine Marketingstrategie erstellen
•       unterschiedliche Preis- und Kmmunikationsstrategien erläutern und für einen konkreten Unternehmensbereich bewerten
•       Standardprozesse im Technischen Vertrieb und im B2B-Marketing benennen und an einem Beispiel konkretisieren

[letzte Änderung 11.05.2021]
Inhalt:
1 Einführung in das Business-to-Business-Marketing
2 Grundlagen des Business-to-Business-Marketing
3 Strategisches Business-to-Business-Marketing
4 Instrumente des Business-to-Business-Marketing
5 Marketing-Organisation und  -Implementierung
6 Marketing-Controlling
7 Ausgewählte Spezialgebiete des Business-to-Business-Marketing

[letzte Änderung 11.05.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht; Lehrvortrag, Bearbeitung von Fallstudien

[letzte Änderung 11.05.2021]
Literatur:
Kleinaltenkamp, M.; Saab, S.:Technischer Vertrieb: Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business Marketing, 2. Auflage, Springer Gabler, 2021


[letzte Änderung 11.05.2021]
[Mon Dec 23 07:50:04 CET 2024, CKEY=wbux, BKEY=wi3, CID=WIB21-620, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]