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Marktforschung

(Modul inaktiv seit 02.12.2019)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Marktforschung
Modulbezeichnung (engl.): Market Research
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: WIBASc-525-625-FÜ15
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
1V+1U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 11.04.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

WIBASc-525-625-FÜ15 Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 5. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 02.12.2019
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
WIBASc255 WIBASc255 - Statistik


[letzte Änderung 02.12.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent/innen:
Prof. Dr. Susan Pulham


[letzte Änderung 02.12.2019]
Lernziele:
•        Die Teilnehmer kennen den grundsätzlichen Marktforschungsprozess.
•        Sie können die wichtigsten quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden erläutern und durchführen.
•        Sie sind in der Lage, eigene empirische Studien zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

[letzte Änderung 30.10.2019]
Inhalt:
1.        Theoretische Grundlagen der Marktforschung
2.        Der Marktforschungsprozess
3.        Ausgewählte Problemstellungen

[letzte Änderung 11.04.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorträge, Projektarbeiten, selbstständige Datenanalysen mit Excel und SPSS

[letzte Änderung 30.10.2019]
Literatur:
•        Berekoven, L. / Eckert, W. / Ellenrieder, P.: Marktforschung; 12. Auflage, Gabler, 2009
•        Fantapié Altobelli, C.: Marktforschung; 3. Auflage, UTB, 2017
•        Koch, J. / Gebhardt, P. / Riedmüller, F.: Marktforschung; 7. Auflage, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2016
•        Kuß, A.: Marktforschung; 6. Auflage, Gabler, 2018

[letzte Änderung 30.10.2019]
[Mon Dec 23 12:20:42 CET 2024, CKEY=wm, BKEY=wi2, CID=WIBASc-525-625-FÜ15, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]