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Ringvorlesung: Organisationspädagogische Beratungsprozesse

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Ringvorlesung: Organisationspädagogische Beratungsprozesse
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: BSP-24.324
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P322-0611
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Seminarbeitrag
Prüfungsart:
B

[letzte Änderung 01.10.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BSP-24.324 (P322-0611) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christian Schröder
Dozent/innen: Prof. Dr. Christian Schröder

[letzte Änderung 01.10.2025]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Student*innen über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
 
•        Die Student*innen kennen zentrale Begriffe und Konzepte der Organisationspädagogik im Kontext von Beratung.
•        Sie sind in der Lage, Akteursperspektiven in organisationspädagogischen Kontexten differenziert zu analysieren.
•        Sie können zwischen individuellen, kollektiven, korporativen und nicht-menschlichen Akteuren unterscheiden und deren Bedeutung in Beratungsprozessen reflektieren.
Sie sind in der Lage, eigene Fragestellungen zur Rolle von Akteuren in Beratungsprozessen zu entwickeln und kritisch einzuordnen


[letzte Änderung 01.10.2025]
Inhalt:
Diese Ringvorlesung bietet spannende und praxisnahe Einblicke in das Diskursfeld der Organisationspädagogik, das besonders für die Soziale Arbeit als beratungsorientierte Disziplin relevant ist. Im Zentrum steht die Frage: Wer oder was gestaltet eigentlich Beratung in und mit Organisationen?
 
Gemeinsam mit Expert*innen aus verschiedenen Hochschulen beschäftigen wir uns mit aktuellen Perspektiven auf das Zusammenspiel von Menschen, Dingen, Strukturen und Kontexten in beratenden Prozessen. Behandelt werden unter anderem:
 
•        Was genau ist ein „Akteur“? – Einführung in zentrale Begriffe und Theorien
•        Individuelle, kollektive und organisationale Akteure in der Beratung
•        Wie wirken Räume, Körper, Materialien und digitale Technologien mit und wie können wir das für unsere Arbeit verstehen?
•        Organisationen (z. B. Hochschulen, Netzwerke) als aktive Mitgestalter in Transformationsprozessen
•        Wie KI und visuelle Elemente Beratungsprozesse beeinflussen können
•        Methoden zur Analyse von komplexen Handlungskonstellationen in organisationalen Kontexten (z. B. Settinganalyse)
 
Die Ringvorlesung schafft so eine Brücke zwischen Theorie und Praxis mit vielen Anknüpfungspunkten für das Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit: sei es in der Fallberatung, Organisationsentwicklung, Gemeinwesenarbeit oder Projektarbeit.
 
Didaktisches Konzept
Die Ringvorlesung ist im hybriden Format organisiert – flexibel und aktivierend:
•        Vorab (asynchron): Jede Woche steht ein neuer Beitrag als Video, mit ergänzendem Textmaterial und Folien, online bereit – so kannst du dich im eigenen Tempo vorbereiten.
•        Partizipation (synchron): Als Vorbereitung auf die Sitzung formulierst du eigene Impulse oder Fragen, die die Diskussion strukturieren und vertiefen (10:00-10:30)
•        Gemeinsamer Austausch (synchron): Freitags von 10:30–11:45 Uhr (BigBlueButton), diskutieren wir gemeinsam die Inhalte – die Referent*innen sind digital zugeschaltet, und ihr bringt eure eigenen Fragen ein


[letzte Änderung 01.10.2025]
Literatur:
Elven, Julia/Weber, Susanne M. (2022). Beratung in symbolischen Ordnungen: Eine Einleitung. In: Elven, Julia/Weber, Susanne Maria (Hg.). Beratung in symbolischen Ordnungen. Organisationspädagogische Analysen sozialer Beratungspraxis. Wiesbaden/Heidelberg: Springer VS, S. 1–22.
 
Göhlich, Michael/Weber, Susanne M./Seitter, Wolfgang/Feld, Timm C. (Hrsg.) (2010). Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
 
Heidelmann, Marc-André/Weber, Susanne Maria (2017). Organisationspädagogisches Wissen im Praxisfeld der Organisationsentwicklung und -beratung. In: Göhlich, Michael/Schröer, Andreas/Weber, Susanne Maria (Hg.). Handbuch Organisationspädagogik. Living Reference Work, continuously updated edition. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 865–877.
 
Kamps, Klaus (2024). Schimank (2000): Handeln und Strukturen. In: Hoffjann, Olaf/Sandhu, Swaran (Hg.). Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung. 1st ed. 2024. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS, S. 275–285.
 
Meier, Frank (2004). Der Akteur, der Agent und der Andere — Elemente einer neo-institutionalistischen Theorie der Beratung. In: Schützeichel, Rainer/Brüsemeister, Thomas (Hg.). Die beratene Gesellschaft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 221–238.
 
Nagel, Erik/Zirkler, Michael (2023). Organisationsberatung. Gestaltungshinweise zur Entwicklung einer produktiven Beratungsbeziehung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden/Heidelberg: Springer Gabler.
 
Schiersmann, Christiane (2017). Beratung als Methode organisationspädagogischer Praxis. In: Göhlich, Michael/Schröer, Andreas/Weber, Susanne Maria (Hg.). Handbuch Organisationspädagogik. Living Reference Work, continuously updated edition. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 671–683.
 
Schubert, Cornelius (2019). Akteur-Netzwerk Theorie. In: Apelt, Maja/Bode, Ingo/Hasse, Raimund/Meyer, Uli/Groddeck, Victoria von/Wilkesmann, Maximiliane/Windeler, Arnold (Hg.). Handbuch Organisationssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–24.
 
Website: ringvorlesung-organisationspaedagogik.de   


[letzte Änderung 01.10.2025]
[Mon Nov  3 19:10:19 CET 2025, CKEY=srob, BKEY=sp3, CID=BSP-24.324, LANGUAGE=de, DATE=03.11.2025]