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| Code: BSP-24.323 |
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- |
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3 |
| Studiensemester: 4 |
| Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Seminarbeitrag (entweder eine Kurzpräsentation von 15-20 Minuten oder die schriftliche eines Themas mit 3-5 Seiten) . Näheres wird in der Auftaktveranstaltung bekannt gegeben. |
Prüfungsart:
B
[letzte Änderung 01.10.2025]
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BSP-24.323 (P322-0610) Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tamara Marksteiner |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tamara Marksteiner
[letzte Änderung 01.10.2025]
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Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden: • zentrale Merkmale und pädagogische Grundlagen von Lernwerkstätten beschreiben und erklären, • Bedarfe und Zielgruppen für offene Lernformate analysieren und bewerten, • ein Konzept für eine Lernwerkstatt unter Berücksichtigung didaktischer, räumlicher und organisatorischer Aspekte entwickeln, • partizipative und selbstgesteuerte Lernprozesse im Kontext von Lernwerkstätten reflektieren und einordnen, • Ergebnisse der Konzeptentwicklung adressatengerecht präsentieren und in der Gruppe kommunikativ abstimmen.
[letzte Änderung 01.10.2025]
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Inhalt:
In diesem Wahlpflichtseminar entwickeln die Studierenden gemeinsam ein Konzept für eine Lernwerkstatt. Ausgangspunkt ist die Auseinandersetzung mit offenen, selbstgesteuerten Lernformen und bestehenden Lernwerkstatt-Modellen. In einem partizipativen Prozess werden Bedarfe analysiert, Zielgruppen definiert sowie Ideen zu Räumen, Materialien und Methoden konkretisiert. Ziel ist es, ein tragfähiges Gesamtkonzept zu entwerfen, das theoretisch fundiert ist und praktische Umsetzungsoptionen berücksichtigt. Das Seminar lebt von aktiver Mitarbeit, Kreativität und Teamarbeit. Format: Blockseminar + Auftakt- und Abschlusssitzung
[letzte Änderung 01.10.2025]
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Literatur:
Kekeritz, M., Graf, U., Brenne, A., Fiegert, M., Gläser, E. & Kunze, I. (Hrsg.) (2017). Lernwerkstattarbeit als Prinzip: Möglichkeiten für Lehre und Forschung (Reihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, Bd. 1). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 Weber, Nadine / Moos, Michelle / Kucharz, Dietmut (Hrsg.) (2024). Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum – didaktische Perspektiven und innovative Formate in Hochschullehre. Weinheim: Beltz Juventa. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561069 Weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 01.10.2025]
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