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Entrepreneurship, Startup- und Nachfolgemanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Entrepreneurship, Startup- und Nachfolgemanagement
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
Code: MASCM-DB-581
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1, 2 oder 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (open book, 90min)

[letzte Änderung 09.02.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-581 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Alexander Pöschl
Dozent/innen:
Prof. Dr. Alexander Pöschl


[letzte Änderung 11.02.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• die konzeptionellen Grundzüge des Entrepreneurships zu erläutern,
 
• das erworbene, praxisorientierte Grundlagenwissen zum Gründungsprozess im Rahmen eigener Gründungs- oder Innovationsvorhaben anzuwenden,
 
• Ideen, Innovationen oder Geschäftsmodelle selbstständig zu analysieren und zu bewerten,
 
• die wesentlichen Instrumente der Risiko- und Gründungsfinanzierung anzuwenden,
 
• unternehmerische Herausforderungen in Startups als auch in kleinen und mittelständischen Betrieben zu beurteilen.


[letzte Änderung 09.02.2025]
Inhalt:
• Grundlagen von Unternehmertum / Entrepreneurship (u.a. Definition, Abgrenzung, Ausprägungen, Rolle und Profile der UnternehmerInnen bzw. des Teams),
 
• Findung und Generierung von Ideen, Gelegenheiten und Umsetzung (u.a. Entdecken versus Entstehen, Bewertung der Gelegenheiten/Ideen),
 
• Innovation, Umsetzung und Geschäftsmodelle in Startups (u.a. Definition, Gründungs- und Innovationsprozess, Geschäftsmodelle, Marktstrategien, Pivoting),
 
• Gründungs- und Wachstumsfinanzierung (u.a. Finanzierungs- und Wachstumsphasen, Finanzmarkt und -quellen für Startups, Risikofinanzierung),
 
• Exits und Buy-Ins (u.a. Möglichkeiten und Umsetzung von Übernahmen bestehender Firmen als Entrepreneur, Exits und Nachfolge),
 
• Fallstudien / Praxisbeispiele.


[letzte Änderung 09.02.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Gruppenarbeit, Präsentation.

[letzte Änderung 09.02.2025]
Literatur:
• Fueglistaller, U. et al.: Entrepreneurship. Neuste Auflang, Gabler Verlag, Wiesbaden
 
• Hisrich, R.; Peters, M.; Shepherd,D.: Entrepreneurship. Neuste Auflage, McGraw Hill Education, New York
 
• Bhide, A.: The Origin and Evolution of New Businesses. Neuste Auflage, Oxford University Press, New York
 
• Gartner, W.B.: What are we talking about when we talk about entrepreneurship? Journal of Business Venturing, Vol. 5(1) 1990, S. 15-28
 
• Pinkwart, A., Welter, F. und Kolb, S.: Unternehmensnachfolge als Spezialproblem der Entrepreneurshipforschung. In: Brost H.; Thedens C.; Faust M. (Ed.): Unternehmensnachfolge im Mittelstand, Bankakademie-Verlag, Frankfurt am Main, 2005, S. 3-23
 
• van Praag, C.M.: Some Classic Views on Entrepreneurship. De Economist, Vol. 147 (3) 1999, S. 311-335

[letzte Änderung 09.02.2025]
[Sat Feb 22 09:33:29 CET 2025, CKEY=sesuna, BKEY=scmdb, CID=MASCM-DB-581, LANGUAGE=de, DATE=22.02.2025]