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Circular Economy und ESG

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Circular Economy und ESG
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
Code: MASCM-DB-555
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1, 2 oder 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90min)

[letzte Änderung 09.02.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-555 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Korne
Dozent/innen:
Prof. Dr. Thomas Korne
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 09.02.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• aktuelle klima- und ressourcenpolitische Ziele und Herausforderungen einzuordnen und sie auf eine unternehmerische Handlungsebene zu transferieren,
 
• die Anforderungen der Circular Economy an ein Konzept, ein Produkt, eine Dienstleistung oder an ein Geschäftsmodell zu identifizieren und in ein Geschäftsmodell zu transferieren,
 
• Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle hinsichtlich Veränderungsbedarf und Chancen der grünen Transformation zu beurteilen,
 
• grundlegende Instrumente zur Messung, Analyse und Gestaltung von ressourcen- und klimaschonenden Abläufen, Dienstleistungen und Produkten anzuwenden (bspw. Carbon Footprint),
 
• das Konzept ESG sowie andere grundlegende Konzeptionen der Nachhaltigkeit zu erklären und die wesentlichen Anwendungsfelder in einem Unternehmen zu erläutern, sowie typische Instrumente zur Steuerung und zum Controlling in einem Unternehmen anzuwenden.

[letzte Änderung 09.02.2025]
Inhalt:
• ESG-Modell und grundlegende Konzepte der Nachhaltigkeit,
 
• Umweltprobleme und ihre Ursachen / Planetare Grenzen, globale Sustainable Development Goals/SDGs,
 
• Nachhaltigkeitsindikatoren (national, international, Zielmatrix),
 
• Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz,
 
• Beispiel Scope-Modell und Messung Carbon Footprint,
 
• Green Business Model Canvas,
 
• Kreislaufwirtschaft als Treiber einer grünen Ökonomie, Grundlagen von Analysemethoden (LCA, Reifegradmodelle), Beispiele für Instrumente und Umsetzung,
 
• Circular Economy-Simulation der ACATECH,
 
• Fallstudien.


[letzte Änderung 09.02.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien, Simulationsspiel, Gruppenarbeit mit Präsentationen.

[letzte Änderung 09.02.2025]
Sonstige Informationen:
 


[letzte Änderung 09.02.2025]
Literatur:
• Klein, A.,Kämmler-Burrak, A.: Nachhaltigkeit in der Unternehmenssteuerung -Grundlagen, Instrumente, Praxisbeispiele. Neuste Auflage, Haufe Group, Freiburg
 
• Lacy, P., Long, J., Spindler, W.: The circular economy handbook: realizing the circular advantage. Neuste Auflage,  Palgrave Macmillan, London
 
• McKinnon, A. et al: Green Logistics: Improving the environmental sustainability of logistics, 3rd edition, Kogan Page, London
 
• Osterwalder A., Pigneuer, Y.: Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken, NJ: Wiley, 2010
 
• Rockström, Johan et. al.: Planetary boundaries: exploring the safe operating space for humanity, in: Ecology and Society 2009, 14(2) (32), S.58
 
• Schön, S. et al: Transdisziplinäres Innovationsmanagement: Nachhaltigkeitsprojekte wirksam umsetzen, wbv, Bielefeld, 2020
 
• Statistisches Bundesamt/destatis: Nachhaltige Entwicklung in Deutschland, Indikatorenbericht. Neuste Auflage, Wiesbaden

[letzte Änderung 09.02.2025]
[Sat Feb 22 09:28:27 CET 2025, CKEY=sceue, BKEY=scmdb, CID=MASCM-DB-555, LANGUAGE=de, DATE=22.02.2025]