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Angewandte Wirtschaftsethik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Angewandte Wirtschaftsethik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025
Code: MASCM-DB-540
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 1, 2 oder 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 09.02.2025]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MASCM-DB-540 Supply Chain Management und Digital Business, Master, SO 01.04.2025 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christian Conrad
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christian Conrad


[letzte Änderung 09.02.2025]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage,
 
• die produktivitätserhöhenden Wirkungen von Ethik in der Wirtschaft zu erkennen und anhand von Einzelfällen anwenden können,
 
• ethisches Verhalten in Gruppen- und Rollenspielen anzuwenden,
 
• die Bedeutung von Ethik für Unternehmen und Volkswirtschaft anhand von Einzelfällen zu erklären,
 
• ethisches Verhalten in konkreten wirtschaftlichen Situationen zu identifizieren, zu analysieren und zu bewerten,
 
• ethische Problemstellungen in der Wirtschaft selbstständig zu bearbeiten und produktivitätserhöhende Lösungskonzepte zu entwickeln und zu präsentieren.


[letzte Änderung 09.02.2025]
Inhalt:
A. Ethik in der Volkswirtschaft:
• Bedeutung von Ethik für die volkswirtschaftliche Entwicklung, analysiert anhand von aktuellen Case Studies.
 
B. Ethik im Unternehmen:
• Bedeutung von Ethik für die Unternehmensentwicklung, analysiert anhand von aktuellen Case Studies.

[letzte Änderung 09.02.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung des Dozenten (ergänzend), Gruppenarbeit, Feedback zu Ergebnissen mittels Diskussionen, Selbstreflexion und –präsentation, Selbststudium mit Literaturvorgaben, schriftliche Ausarbeitung mit Präsentationen der Teilnehmer.

[letzte Änderung 09.02.2025]
Literatur:
• Conrad, Christian A.: Wirtschaftsethik. Neuste Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden
 
• Conrad, Christian A.: Business Ethics - A Philosophical and Behavioral Approach. Neuste Auflage, Springer Internationa Publishing
 
• Dietzfelbinger, Daniel: Praxisleitfaden Unternehmensethik - Kennzahlen, Instrumente, Handlungsempfehlungen. Neuste Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden
 
• Göbel, Elisabeth: Unternehmensethik - Grundlagen und praktische Umsetzung. Neuste Auflage, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz
 
• Noll, Bernd: Grundriss der Wirtschaftsethik - von der Stammesmoral zur Ethik der Globalisierung. Neuste Auflage, Kohlhammer, Stuttgart


[letzte Änderung 09.02.2025]
[Sat Feb 22 09:32:28 CET 2025, CKEY=sawa, BKEY=scmdb, CID=MASCM-DB-540, LANGUAGE=de, DATE=22.02.2025]