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| Code:  MSCM-320 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Englisch/Deutsch
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| Prüfungsart: Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 03.09.2012]
 
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| MSCM-320 (P420-0335) Supply Chain Management, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): MSCM-130 Projektmanagement und Teamorganisation
 MSCM-140 Quantitative Methoden
 MSCM-150 Business English
 
 
 [letzte Änderung 03.09.2012]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Udo Venitz
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| Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Korne
 Dozierende des Studiengangs
 
 
 [letzte Änderung 03.09.2012]
 
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| Lernziele: Teilgebiet Prozessmanagement:
 Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
 - Geschäftsprozesse zu analysieren, zu gestalten und zu optimieren,
 - funktionsspezifische Kompetenzen zur Steuerung und Optimierung der
 Geschäftsprozesse aufzubauen,
 - die gängigen Techniken (z.B. dv-gestützter BPM/BPR Tools wie Visio und ARIS
 sowie Modellierungs-Methoden) zur Einführung und Verbesserung des
 Geschäftsprozess-managements umzusetzen,
 - Vorgehenskonzepte zur Einführung eines unternehmensspezifischen
 Geschäftsprozess-managements zu erstellen,
 - Prozessmethoden und –tools funktions- und branchenbezogen zu identifizieren,
 zu modellieren und zu verbessern,
 - Prozessziele zu erkennen und zu fixieren,
 - die Zielerreichung zu überprüfen und zu überwachen,
 - ein Prozesscontrolling zu implementieren sowie Integration des
 Geschäftsprozess-managements mit dem Qualitätsmanagement zu einem
 integrierten Managementsystem voranzutreiben.
 
 Teilgebiet Qualitätsmanagement:
 Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein:
 - die Bedeutung von Qualität als Wettbewerbs- und Kostenfaktor zu beurteilen,
 - die Grundbegriffe des QM und die zugrundeliegenden Normenwerke (insbesondere
 ISO 9000 ff; TS 16949.) zu erläutern,
 - ein QMS in seiner Grundstruktur aufzubauen und Kern- und
 Unterstützungsprozesse anhand von konkreten Unternehmensbeispielen zu
 identifizieren und qualitätsgerecht zu gestalten,
 - die gängigen Techniken und Instrumente zur effizienten Prozessdokumentation
 (z.B. Visio, ARIS,...) anzuwenden,
 - einen Auditierungsprozess umzusetzen,
 - interne und externe Audits vorzubereiten,
 - fachliche Transfers zu Umweltmanagement- und Arbeitssicherheitsmanagement-
 Systemen zu erstellen und auf integrierte Managementsysteme hin zu entwickeln,
 - die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Branchen
 (Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie) und die sich
 daraus ergebenden branchenspezifischen Normenwerke (Lebensmittel  HACCP-
 Systeme, BRC, IFS, EUROGAP, Pharmazie  GMP, GLP) zu analysieren,
 - qualitätsbezogenen Managementmethoden wie EFQM und Six Sigma zu diskutieren,
 - quantitativ orientierte Qualitätswerkzeuge wie Pareto Analyse, Regelkarten,
 FMEA, QFD, usw. zu erläutern und diese situations- und sachgerecht anzuwenden.
 
 
 [letzte Änderung 03.09.2012]
 
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| Inhalt: Teilgebiet Prozessmanagement:
 1.        Grundlagen Geschäftsprozesse (betriebswirtschaftliche und technische)
 2.        Grundlagen Geschäftsprozessmanagement
 3.        Unternehmensmodellierung
 4.        Geschäftsprozessmodellierung
 5.        Umsetzung mit BPR Tools
 6.        Einführung und –optimierung
 
 Teilgebiet Qualitätsmanagement:
 1.        Grundlagen
 2.        Zugrundeliegende Normen (ISO 9000, TS 16949)
 3.        Aufbau eines QMS
 4.        Q-Prozessgestaltung und -dokumentation
 5.        Auditierung und Audittechniken
 6.        Integrierte Managementsysteme
 7.        Branchenspezifische QMS
 8.        Weiterentwicklungen (EFQM, SIX SIGMA,…)
 9.        Qualitätswerkzeuge (Pareto, Regelkarten, FMEA, QFD,….)
 
 
 [letzte Änderung 03.09.2012]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit integrierten Übungen/Fallstudien (z.T. am PC) unterstützt durch schriftliche Unterlagen; Beamer-Präsentationen, Tafel
 
 
 [letzte Änderung 03.09.2012]
 
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| Literatur: Teilgebiet Prozessmanagement:
 T. Füermann, C. Dammasch (2008): Prozessmanagement, 3. Auflage. Verlag C. Hanser
 Jochem/Mertins/Knothe (2010): Prozessmanagement, Symposion Publishing
 Koch/Zeiler (2010): Geschäftsprozessmanagement, WITEC Verlag
 Komus (2011): BPM Best Practice, Springer Verlag
 Knuppertz/Feddern (2011): Prozessorientierte Unternehmensführung, Verlag Schaeffer-Poeschl
 Schmelzer/Sesselmann (2010): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Verlag C. Hanser
 Schwab (2011): Geschäftsprozessmanagement mit Visio, Viflow und MS Project, Verlag C. Hanser
 Seidelmeier (2010): Prozessmodellierung mit ARIS, 3. Auflage, Verlag Vieweg und Teubner
 Slama/Nelius (2011): Enterprise BPM, Verlag dpunkt
 
 Teilgebiet Qualitätsmanagement:
 Brüggemann/Bremer (2012): Grundlagen Qualitätsmanagement, Verlag Vieweg und Teubner
 Brunner/Wagner (2010): Qualitätsmanagement, 5. Auflage,; Verlag C. Hanser
 Kamiske (2012): Handbuch QM Methoden, Verlag C. Hanser
 Schmidt/Pfeifer (2010): Qualitätsmanagement, 4. Auflage, Verlag C. Hanser
 Timischl (2012): Qualitätssicherung, 4. Auflage, Verlag C. Hanser
 Zollondz (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement, 3. Auflage, Verlag Oldenbourg
 
 
 [letzte Änderung 03.09.2012]
 
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