htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Organizational Behavior und Versorgungsentwicklung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Organizational Behavior und Versorgungsentwicklung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017
Code: MARPF-591
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0514
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 15.07.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MARPF-591 (P420-0514) Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Master, ASPO 01.10.2017 , Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Martina Schneider
Dozent/innen:
Martina Schneider


[letzte Änderung 16.07.2021]
Lernziele:
Lernziele:
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls sind Studierende in der Lage,
• Theorien aus dem Organizational Behavior darzustellen und diese anzuwenden;
• die Versorgungsstruktur in Deutschland darzustellen, diese zu analysieren und zu bewerten;
• die Versorgungsstrukturen in anderen Ländern darstellen und diese im Vergleich zum deutschen Gesundheitssystem zu bewerten;
• Formen gesundheitsökonomischer Evaluation aufzuzeigen;
• die erlernten Inhalte anhand von Case Studies zu analysieren und zu bewerten.

[letzte Änderung 16.07.2021]
Inhalt:
Inhalt:
• Verhalten/Entscheidungsverhalten von Organisationen
• Management in den Versorgungsstrukturen (ambulant und stationär)
• Management der Versorgungsintegration
• Bezugsrahmen der Versorgungsentwicklung (ambulant und stationär) in Deutschland
• Ausgewählte Aspekte der Regelversorgung in Deutschland
• Bezugsrahmen der Versorgungsentwicklung im internationalen Vergleich
• Gesundheitsökonomische Evaluation (Formen, Entscheidungsanalyse)

[letzte Änderung 16.07.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien, Präsentationen

[letzte Änderung 16.07.2021]
Literatur:
• Busse, R./Schreyögg, J./Stargardt, T. (Hrsg.) (2017): Management im Gesundheitswesen, 4. Aufl., Heidelberg: Springer Medizin Verlag
• Breyer, F./Zweifel, P. S./Kifmann, M. (2013): Gesundheitsökonomie, 6. Aufl., Berlin: Springer
• Pfaff, Holger et al. (Hrsg.) (2003): Gesundheitsversorgung und Disease Management. Grundlagen und Anwendungen der Versorgungsforschung, Bern u.a.: Verlag Hans Huber
• Robbins, S. P./Judge, T. A. (2018): Organizational Behavior, 118h. ed., Upper Saddle River NJ: Pearson/Prentice Hall
• Simon, M. (2017): Das Gesundheitssystem in Deutschland. Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise, 6. Aufl., Bern: Hogrefe Verlag
• Wirtz, B. W. (2021): Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftmodellen, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler  
• Wolf, Joachim (2020): Organisation, Management, Unternehmensführung. Theorien, Praxisbeispiele und Kritik. 6. Aufl., Wiesbaden: Gabler

[letzte Änderung 16.07.2021]
[Mon Dec 23 16:00:34 CET 2024, CKEY=robuv, BKEY=rpfm2, CID=MARPF-591, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]