| 
 | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Introduction to Human and Social Science I | 
 | 
| Code:  PdK-303 | 
 | 
| 
1V+1PS (2 Semesterwochenstunden) | 
| 
5 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Klausur (K): benotet (N)
  
[letzte Änderung 30.08.2017] 
 | 
 
PdK-303 (P322-0150) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 3. Semester, Pflichtfach 
PdK-303 (P322-0150) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach 
 | 
| 
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
 | 
Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
Keine. 
 | 
Sonstige Vorkenntnisse:  
Keine
  
[letzte Änderung 12.09.2018] 
 | 
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
 | 
Modulverantwortung:  
Prof. Dr. Tamara Marksteiner | 
Dozent/innen:  Prof. Dr. Tamara Marksteiner
  
[letzte Änderung 02.09.2019] 
 | 
Lernziele:  
Studierende verfügen über interdisziplinäre wissenschaftlich fundierte Kenntnisse insbesondere aus der Sozial- und Entwicklungspsychologie sowie den Neurowissenschaften. Sie sind in der Lage, kindliche Entwicklung in Abhängigkeit verschiedener soziokultureller, individueller und genetischer Determinanten zu bestimmen. Sie können ihr Wissen über die Entwicklungsbereiche (sozial-emotional, kognitiv, sprachlich, motorisch) in  Bezug zum Alter und den individuellen Entwicklungstempo setzen. Sie kennen förderliche und hemmende Bedingungen der Entwicklung von Kindern insbesondere im Kontext institutioneller Betreuung, Bildung und Erziehung.    
 
  
[letzte Änderung 04.09.2019] 
 | 
Inhalt:  
• Grundlagenwissen über Entwicklungs- und Bildungsprozesse des Kindes • Normative und nicht-normative Entwicklungsverläufe von Kindern  • Neuropsychologische Grundlagen • Sozialpsychologische Grundlagen, insbesondere zur Bedeutung von Familie, Peers, Gruppen    
 
  
[letzte Änderung 04.09.2019] 
 | 
Weitere Lehrmethoden und Medien:  
-Vorlesung -Übungen -Kleingruppenarbeit -Selbststudium  
 
  
[letzte Änderung 04.09.2019] 
 | 
Sonstige Informationen:  
Keine
  
[letzte Änderung 12.09.2018] 
 | 
Literatur:  
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben  
 
  
[letzte Änderung 12.09.2018] 
 |